Was macht man als Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Naja - im Idealfall arbeitest du natürlich in einem Unternehmen mit eigenem Rechenzentrum und betreust das.

Bei uns sieht der typische Tag eines Fisis ungefähr wie folgt aus:

- Fehleranalyse

 benutzen von Sniffern, Auswertung von Log-Files

- Administration des Netzwerks

Betreuung des Rechenzentrums, Rechteverwaltung im Firmennetzwerk, Routen legen, Firewalls einrichten, Netzwerke einrichten

- Erweiterung des bestehenden Netzwerks

Server zusammenbauen, neue Komponenten ins Netzwerkwerk integrieren, Kabel ziehen, Router und Switches installieren, Load-Balancing und vieles mehr

- Betreuung der Mitarbeiter bei IT-Problemen

Computer reparieren und kaputte Teile austauschen, irgendwelche Dinge einrichten z.b. Microsoft Sharepoint, Wake on lan oder was auch immer

- Inbetriebnahme der Software mit dem Entwickler

Server offline nehmen und mit dem Entwickler dann die hauseigene Software installieren oder updaten, also Skripte ausführen, Applikationen in die Zielpfade kopieren, URL's einrichten, Konfigurationsarbeit, Verifikation nach Installation und solche Dinge

- Automatisierungsskripte schreiben

Zur Arbeitserleichterung oder Analyse werden bei uns auch eigene Programme geschrieben

So in der Art

Marbuel  08.07.2017, 18:41

Ich sehe da keinen Erfahrungsbericht. Nur ein "bitte lies" von dir und dann komme ich zu einem von dir verlinkten Ausbildungsplan. Viel mehr sehe ich da nicht.

Marbuel  22.11.2017, 19:41
@grtgrt

Der Typ labert in meinen Augen komisches Zeug. Tut mir leid, aber wenn ich Fisi mache und mich dann nur darüber auslasse, wie langweilig und blöd doch Netzwerke sind, dann läuft was schief. Support will er aber komischerweise machen. Für Support haben wir ne extra Abteilung und unsere Fisis würden schreiend davon laufen, wenn sie Support machen müssten.

Als Fisi sollten einem Netzwerke halt schon interessieren, denn das Einrichten und Administrieren selbiger ist nun mal die Primäraufgabe eines Fisis. In meinen Augen ein durchaus spannendes und abwechslungsreiches Thema. Vor allem eben in einer Firma, wie die unsere, mit eigenem Rechenzentrum und eigener Software. Dennoch, mir ist Entwickeln lieber und deswegen wurde aus mir eben ein Anwendungsentwickler.