Was macht man als Arzthelferin?

3 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Wie der Name schon sagt unterstützen sie den Arzt in seiner Tätigkeit, empfangen den Patienten, vergeben Termine, nehmen Daten auf, telefonieren, nehmen Lieferungen an und bereiten vieles vor.

Sie säubern den Behandlungsraum, weisen den Patienten schonmal hin was zu tun ist. ob er sich entkleiden muss.

Blut abnehmen und jemanden fotografieren, oder röntgen gehört auch zum Aufgabenfeld.

Außerdem geben sie erste Informationen vom Patienten weiter an den Arzt, damit dieser direkt ungefähr weiß was auf ihn zukommt.

Je nach Arztpraxis arbeitet man auch am Wochenende. Wenn es zB eine Notfall Ambulanz ist.

freiburg2  15.04.2022, 18:00

Seit einigen Jahren nehmen die Ärzte das Blut ab, dadurch bleibt das Labor erspart. So ist es zumindest bei uns, ich habe mich auch schon gewundert.

Blaubenny1  15.04.2022, 18:14
@freiburg2

Bei mir, egal ob Hausarzt oder Urologe, nehmen die Schwestern Blut ab🤔

Meine Hausärztin impft selber, egal ob Covid oder Grippeschutz. Ansonsten alles was anfällt musst du machen, wurde ja schon alles aufgezählt bei den anderen Antworten. EKG kommt noch dazu was die Schwestern auch machen müssen. Nach einer OP hat mir eine Schwester auch die krampen entfernt oder Fäden gezogen und die Ärztin hat dann nur geschaut wie die Wunde bzw die Narbe aussah um dann evtl Vorgehensweise zu veranlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich auch impfen und Blut abnehmen und die meisten technischen Untersuchungen je nach Fachrichtung des Arztes. Die Praxis organisieren, Abrechnung, Termine, Verbrauchsmaterialen bestellen, Patienten abwimmeln, telefonieren und tausend andere Dinge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung