Was macht ihr, wenn es auf der Arbeit nichts zu tun gibt?
Mich würde interessieren was ihr macht, wenn es auf der Arbeit einfach mal nichts zu tun gibt. Seid ihr am Handy? Surft ihr im Netz? Unterhaltet ihr euch mit Kollegen?
Danke für eure Antworten!
8 Antworten
Das kommt gar nicht vor.
Ich habe Gleitzeit und würde dann früher nach Hause gehen.
Als ich noch arbeitete, als Ingenieurwissenschaftler: Eigenforschung nannte man das. Also Forschung und Entwicklung auf Kosten des Arbeitgebers (man bekommt ja weiterhin Gehalt, aber es fließt keine Forschungsförderung vom Staat). Ergebnis sind neue Algorithmen und Methoden, mit denen man Aufträge annehmen kann, an denen man bisher gescheitert wär, oder noch besser als die Konkurrenz arbeiten kann. Das war im Engineering in einer Investitionsgüter-Branche. Ich hab so gegen Ende meines Berufslebens einen Großteil meines Berufs überhaupt erst ermöglicht, und das hat großen Spaß gemacht.
Außerdem, und das betrifft noch viel mehr Leute als nur uns Ingenieurwissenschaftler: man arbeitet akquisitorisch, man entwickelt Angebote, das zahlt auch kein Kunde, ist aber nötig um Aufträge zu bekommen.
Leider gibt es das bei uns nicht, eher ist es so, dass wir gar nicht hinterher kommen.
Aber wenn es mal nichts zu tun gäbe, dann würde ich mich mit einigen Prozessen befassen, mit denen ich mich noch nicht so gut auskenne. Und ich würde mein Emailpostfach aufräumen.
Hallo rqniklas,
auf meiner Arbeit ist immer etwas zu tun, es gab noch keinen Moment, in dem ich nichts zu tun hatte!
LG Gloriosaa