Was macht ihr nach dem Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Studieren 67%
Ausbildung 22%
Duales studium 11%
Hab kein Abi 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Studieren

würde ich aber nicht empfehlen. mach ein work and travel irgendwo im Ausland und scheiß auf irgendwelche missgünstigen Menschen, die so einen Weg madig reden, weil sie selber niemals was in ihrem Leben sehen werden für einen längeren Zeitraum außerhalb ihrer 30 Tage Arbeitsurlaub.

Also wirklich, mach 12-16 Monate irgendein W&T in Australien, Kanada, USA, Fidschi, Karibik oder sonst wo. Genieß erstmal das Leben und schau, wie riesig die Welt und Leben sein kann.

Danach kannst du direkt studieren oder eine Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

XXsadXX  18.06.2024, 17:30

So einfach geht das aber nicht. Dafür benötigt man Geld, muss viel im Voraus planen und alleine schon Arbeitsvisa zu bekommen ist doch nicht einfach.

MenschDNA  18.06.2024, 17:53
@XXsadXX

Ja, du brauchst wenig Geld. 1.500-2.000€ reichen für 12-16 Monate. Das verdient man als Schüler im und nach dem Abitur in 3-4 Monaten bei einem 520€ Minijob mit 10h Arbeitswoche und ohne Fixkosten bei den Eltern.

Du benötigst nur Geld für paar Formulare, Flugticket und das wars schon.

Visa ist kein Problem. Wenn man es wirklich will und mehrere Stunden am Tag investiert, geht das.

Den Rest des Geldes verdienst du eben vor Ort und wohnen tut man dann kostengünstig bei irgendeiner Gastfamilie.

Studieren

Hätte keinen Sinn gesehen 13 Jahre in der Schule zu sitzen, um dann eine Ausbildung zu machen. Ich habe angefangen zu studieren und weiß aber noch nicht ob ich es beende.