Was macht ihr mit eurem Gehalt?

4 Antworten

Bei mir läuft das immer so:

Selbstverständlich werden erst die üblichen Rechnungen bezahlt.

Anschließend lege ich mir immer 300€ zur Seite, davon kaufe ich den Monat über Lebensmittel, Zeitungen und solche alltäglichen Dinge eben.

Von dem Rest lege ich immer 30% zum Sparen zur Seite (man weiß ja nie, was mal passiert). Und was dann noch übrig bleibt, davon kaufe ich mir einfach was was mir gefällt, oder lasse es einfach auf dem Konto, ...

chrisuna
Beitragsersteller

300 reicht nie aus denke ich um einen monat zu überleben

verreisterNutzer  22.10.2018, 00:44
@chrisuna

Wieso sollte das nicht reichen? Mit 300€ kommt man ausgezeichnet zurecht bzgl. Haushaltsgeld für eine Person. Ich kenne Leute die leben von noch weniger.

chrisuna
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

man will ja mal was von McDonalds kaufen oder zum chinesen.da kanns was teuer werden.oder man kauft premium produkte wie lachs oder garnellen.deshalb denk ich.

verreisterNutzer  22.10.2018, 00:49
@chrisuna

Ich würde niemals bei McDonalds essen, auch wenn ich da täglich mindestens 2x vorbeilaufe. Mit 300€ für den täglichen Bedarf kommt man wirklich ausgesprochen gut hin. Ich bin alles andere aus sparsam und habe nie Probleme. Ich kaufe aber auch wenige "Premium-Produkte". Fisch z.B esse ich so gut wie gar nicht, ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch (Fleisch gibt es vielleicht 1x die Woche).

Wenn man natürlich täglich Champagner und Kaviar möchte, dann sind 300€ sicher wenig. Aber ich habe recht einfache Ernährungsgewohnheiten.

chrisuna
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ich könnte mich kaum vegetarisch ernähren.da fehlt einem ja ne menge vitamine wenn man fast kein fleisch isst.und das sieht man einem an.na ja MCdonalds usw finde ich jetzt auch unnötig aber nicht die fischprodukte.niemals würde ich mich nur von nudeln mit soße oder reiss ernähren.kaum auzuhalten.

verreisterNutzer  22.10.2018, 00:56
@chrisuna

Tue ich auch nicht. Es gibt Nudeln, Kartoffeln und Reis (das sind meist Beilagen, eins davon hat man bei jedem Gericht). Es gibt Käse, Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter, ... Das einem bei vegetarischer Ernährung Vitamine fehlen ist ein Irrglaube. Wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt, dann fehlt einem da gar nichts. Ich ernähre mich wahrscheinlich besser als die meisten Nicht-Vegetarier.

chrisuna
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ich würde ohne McDonalds z.B. gar nicht klarkommen.Deshalb geht auch viel geld dahin.leider.es schmeckt einfach aber es zu kaufen ist immer eine qual wegen den warteschlangen.ich bin süchtig danach.wenn ich darauf verzichte gehts mir mieß und fühle mich leer.

Tasha  22.10.2018, 01:03
@chrisuna

Fleisch isst man weniger wegen der Vitamine, die sind eher im Gemüse, sondern wegen Eisen und Proteinen. Beides findet man meines Wissens aber auch in Hülsenfrüchten.

verreisterNutzer  22.10.2018, 01:05
@chrisuna

McDonalds schmeckt überhaupt nicht. Nimmt mal 5€in die Hand, kauf dir ein bisschen Rinderhack, Büffelmozzarella, ne rote Zwiebel und ein paar Burger-Brötchen. Dann mach dir selber Hamburger. Du bezahlst pro Hamburger weniger und hast trotzdem wesentlich bessere Zutaten. Und dann weißt du auch, was Geschmack wirklich ist.

Ich versuche immer, möglichst viel davon für mich zu behalten, das klappt aber nicht jeden Monat, z. B. wenn man ein Auto kaufen geht oder die Waschmaschine eingeht, dann wird der Monat zur "Nullnummer" oder man macht sogar Minus.

Lebensmittel

Getränke

Rücklagen für Urlaub, wenn mal etwas defekt geht, usw.

Taschengeld

Bekleidung

Waschmittel

Kosmetik

Telefon

Rundfunkgebühren

IG-Metall

Lotto

Spenden

Darlehen für Eigentumswohnung und Pflegeappartement (Kapitalanlage)

Auto-Stellplatz

Spenden wie Kinder-Krebshilfe, DLRG, Malern ohne Hände usw.

Mit 1000,- EU ist mein ganzes Leben bezahlt.
Der Rest wird aufs Tagesgeldkonto gepackt.
Fertig.