Was macht ihr mit einer Alexa?

4 Antworten

Der Show 5 hat 5 Zoll, der 8 hat 8.

Mit dem FireTV-Stick kommt die Fernbedienung mit und die kann schon selbst Alexa. Und nein, ein HDMI-Stick kann im allgemeinen nicht den TV anschalten, da sie stromlos sind, wenn der Fernseher aus ist.

Ich hab in jedem Raum einen Echo und nutze den für Musik. Multi-Room-Musik ist toll.

Außerdem frage ich nach dem Wetter, stelle Wecker mit Musik und Sleeptimermusik ist auch toll. Timer in der Küche sind Gold wert.

Meine paar wenigen Smart-Home-Geräte steuere ich auch damit.

Mit einem unterstützen Musik-Stream macht das Ding schon Spaß, brauchen tut man es nicht.

Die Skills sind durch die Bank alle Mist, also für die Integration des jeweiligen smart Home Dings und das Streaming notwendig, aber eine aktive Nutzung eines Skills ist Quatsch. Ehe ich da mit dem Ding diskutiere wann der Zug kommt.

Ich frage manchmal wie spät es in Tokyo ist, was ein Brioche ist oder wann jemand gestorben ist. Wikipedia vorlesen oder Mal was rechnen .. eben Luxus für Leute die manchmal sogar zu faul sind, um nach dem Handy zu greifen.

Ich würde einen Echo Dot ohne Bildschirm kaufen. Ich habe selber so einen. Man kann damit Licht und Steckdosen steuern und auch die TV-Programme ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze ein Smart Home und mehrere Alexa-Geräte

ich hab 3 echo dot, 1 echo und nen echo show 8.

ansich ises bei den show egal - haben beide die gleiche funktion. der show 8 hat halt ein größeres display (und dadurch mehr platz und vermutlich auch n bissl besseren lautsprecher), deshalb hab ich ihn damals genommen

nutzen tu ich die für: wettervorhersagen, wecker, timer, fussballergebnisse nachfragen, musik spielen (sowohl direkt über spotify als auch radiosender über tunein), die uhrzeit erfragen, als einkaufsliste, "googeln" soweit es möglich ist, kalendertermine vorlesen, nachrichten anhören. und natürlich in erster linie um mein smarthome zu steuern. entweder direkt oder über routinen.

nen tv stick hab ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen was du damit anstellen kannst. ich steuer meinen tv zum teil über ein selbst aufgesetztes FHEM was so bissl die Zentrale hinter meine alexa ist.

für die steuerung des tvs ansich würde ich mir ein broadlink holen. der kann die wlan-signale in IR-signale umwandeln und dann quasi als funkfernbedienung deinen tv steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sie ärgern, sie ignorieren, sie deaktiviren. je nach dem :-D