Was macht Ihr im Winter mit Euren Paprika und Chilipflanzen?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Meine landen alle auf dem Kompost. Grund ist, ich habe im Herbst die Nase voll vom Gärtnern. Ich habe in der Regel zwischen 60 und 100 Paprikapflanzen.

Früher hab ich die Pflanzen mit unreifen Früchten ins Haus geholt bis die Früchte geerntet werden konnten, heute ernte ich diese grün.

Stattdessen lagere ich die Früchte ein und hab so bis ca. Februar März nach Paprika. Wichtig ist dabei diese kühl aber nicht kalt zu lagern also im Keller statt im Kühlschrank.

Paprika kann man gut überwintern.

Es gibt verschiedene Methoden.

Im Wohnzimmer

Bei 20 Grad überleben sie meist weniger gut als bei 10 Grad. Hat man aber keine andere Lösung, dann überwintert man diese im Wohnzimmer, indem man mehrfach die Woche die Blätter mit Wasser einsprüht und häufiger gießt.

bei 10 Grad

ist die ideale Methode. Dafür ist ein Rückschnitt der Pflanze zusätzlich hilfreich. Insbesondere dann, wenn man die Pflanze aus Gartenerde ausgräbt und dabei einen Teil der Wurzelmasse entfernt ist der Rückschnitt wichtig. Jeder Zweig wird so zurückgeschnitten dass mindestens ein Blattpaar noch stehen bleibt. Der Rückschnitt bewirkt im Folgejahr eine stärkere Verzweigung und höherer Ertrag.

Wichtig ist auch diese sehr wenig zu gießen. Wurzelfäulniss ist eines der größten Probleme, daher darf kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben. Die Erde darf ruhig sehr trocken sich anfühlen aber nicht ganz austrocknen. Einmal im Monat gießen reicht bei einer zurückgeschnittenen Pflanze bei 10 Grad meist aus.

mit Geiztrieben

Man entfernt die Geiztriebe in den Blattachseln stellt diese in Wasser und läßt diese Wurzeln ziehen. Damit vermehrt man die Pflanze und überwintert diese in kleinerer Form.

mit früherem Neu säen (so mache ich es )

Ich entferne die Samen und säe diese bereits im Obtober aus und ziehe die Pflanzen über den Winter an der Fensterbank heran.

Bild zum Beitrag

So sehen sie dann im Mai aus.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Gemüse)  - (Pflanzen, Garten, Gemüse)

Rosenmary
Beitragsersteller

Wow, richtig schön !

Hallo Rosenmary,

es ist ein Aberglaube, dass Chillis einjährige Pflanzen sind, da ich Platz habe und ihnen einen Kühlen Keller (Altbau) mit Zusatzbeleuchtung bieten kann, ist es durchaus möglich sie zu überwintern, da stehen sie mit meinem rotem Strauchbasilikum! Dazu gibt es auch reichlich Informationen!

https://www.google.com/search?q=Chilipflanzen+%C3%BCberwintern&source=lmns&bih=711&biw=1536&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwinzrPKhNHzAhWD04UKHaxyDSsQ_AUoAHoECAEQAA

Einen Versuch ist es allemal wert, dann hast Du nächstes Jahr schon einen großen Vorsprung ;-)

Jonas0099  17.10.2021, 17:09

So ist es mit vielem,es wird viel einjährig kultiviert was aber mehrjährig wäre. Ist halt die Frage ob man den Platz und die Bedingungen hat.

Ich habe Chilli Pflanzen auf dem Balkon Im Winter hol ich sie rein Paprika wächst im Garten ich weiß nicht ob er der überwintert

Kleinere chili kann man hell und kühl überwintern,bei großen erfordert es halt Platz.

Bei Paprika lohnt das kaum.

Ich ziehe jedes Jahr neue Pflanzen,da chili und Paprika lange brauchen fange ich im Februar an und Mitte März kommen noch Tomaten dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Rosenmary
Beitragsersteller

Danke. Das habe ich gemerkt. Ich habe im Frühjahr gepflanzt und jetzt tragen einige Pflanzen erst.

Jonas0099  17.10.2021, 10:49
@Rosenmary

Ja,wenn man zu spät anfängt geht die Ernte erst im Oktober los und leider ist es da oft schon zu kalt.

Ich schaue immer das die pflanzen im Mai schon blühen und ich die königsblüte entferne.

Mein abgeernteten Pflanzen kommen auf dem Komposthaufen. Im Frühjahr ziehe ich mir aus eigenen Samen wieder neue Pflanzen, die ich dann am 15.05. wieder ins Freiland pflanze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung