Was macht ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beobachte Vögel dort wo ich gerade bin. Ich fahre dazu nirgendwo extra hin. In meinem Garten findet sich eine große Auswahl an verschiedenen Vögeln, etliche nisten auch bei mir. Dieses Jahr habe ich eine außergewöhnlich hohe Zahl an Amseln, vor ein paar Wochen hoppsten ziemlich viele Jungtiere bei mir herum.

Im Urlaub konnte ich verschiedene Wasservögel beobachten, unter anderem Prachttaucher, Wildgänse in großer Zahl, und einen Seeadler.

Hallo,

Ich habe mich per E-Mail mit ein paar Leuten vernetzt die begeisterte Ornithologen sind und viel wissen. Gerne bin ich in der Lausitz in den Teichgebieten wo man über 100 Vogelarten offen sehen kann. Das kann ich schonmal sehr empfehlen, auch weil man Super Fahrradfahren kann um die Teiche besser zu erreichen. Ich war nähmlich erst letzte Woche dort und da sind auf manchen Teichen 100 Höckerschwäne auf einmal. Aber auch seltene Vögel wie zum Beispiel Nachtreiher, Eisvögel oder Schwarzstörche findet man häufiger. Außerhalb der Vogelwelt gibt es auch Wölfe die sich in den Rändern der Kiefernwälder aufhalten. Eine andere Vogelart sind auch in den Kiefernwäldern an den Zugschneisen die Vogelart Ziegenmelker die dort in der Dämmerung aktiv sind. Die Lausitz birgt viele Arten.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin vernetzt durch WhatsApp Gruppen, in denen interessante Vogelbeobachtungen weitergegeben werden, zB ist jetzt am Bingenheimer Ried ein Zwergadler zu beobachten. Jedes Jahr im Oktober fahre ich nach Helgoland, da verirren sich viele seltene Vögel hin, zB Blauschwanz, Rosenstar. In ornitho.de kann man nachgucken, wo grade was los ist.

Ich beobachte und fotografiere Vögel dort wo ich sie sehen, also zuhause oder im Urlaub (Schweden, Frankreich, Rumänien,…). Ich gehe dann dort wo ich bin mal spazieren oder setz mich ne halbe Stunde hin, aber extra wo hin fahren tu ich nicht, weshalb ich meist nur die „Basic“ Vögel sehe.

Dresden

Bild zum Beitrag

Dresden

Bild zum Beitrag

Frankreich

Bild zum Beitrag

„Zuhause“

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Vögel)  - (Freizeit, Vögel)  - (Freizeit, Vögel)  - (Freizeit, Vögel)

Vom Balkon aus, Im Wald oder am Fluss, jenachdem wo ich gerade bin.