Was macht Gen Z so viel den Millenials nach?

2 Antworten

Alles was ich aus der "Frage" entnehmen kann, ist "Damals war Emo sein noch viel viel schlimmer und alle haben Emos das schlechteste gewünscht, das ist heute nicht mehr so und deswegen darf man das so nicht nennen. Außerdem kopiert ihr unseren kompletten Stil und euch fällt nichts eigenes ein", deshalb erkläre ich mich jetzt einfach mal ganz dreist zum - vielleicht etwas untypischen - Gen Z-Vertreter und gebe meinen Senf dazu.

Für mich ist die Sicht, dass sich die heutige Generation das Wort Emo "nicht erarbeitet" hat völlig surreal. Generell der ganze Umstand, dass es - wie du es beschreibst - drei Kategorien gab, in die man Jugendliche eingeteilt hat, erscheint mir unfassbar hirnrissig. Wieso sollte denn überhaupt stolz darauf sein und sich darüber hinaus jetzt auch noch darüber aufregen, dass eine dieser Kategorien von der Gen Z (deiner Meinung nach) "zweckentfremdet" wurde? Auch den Punkt mit dem Trend verstehe ich nicht, ich bezweifle, dass irgendjemand, der mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, sich darüber freut zu dieser "Gruppe" zu gehören.

Zu dem Part mit dem "Style", die kopiert werden - wo ist das Problem? Sollte es für die Millenials nicht eher positiv sein, dass immer noch Jugendliche diesen Stil schön finden, den ihr damals schließlich auch schön gefunden habt? Ich seh den Sinn nicht, warum man sich darüber aufregen sollte. Freut euch doch lieber, schließlich ist das eher eine "Ehrung".

Zum Abschluss möchte ich einmal deutlich erwähnen, dass unsere ganze Generation nicht nur dem Bild entspricht, was sich im Internet wiederspiegelt. Ja, es gibt enorm viele Leute, die auf Social Media auf Reichweite und Trends aus sind, aber das repräsentiert nicht jeden einzelnen Jugendlichen in diesem Land. Es gibt schließlich auch genug Millenials, die sich im Internet zum Affen machen, deswegen projiziert man dieses Bild doch aber auch nicht auf die gesamte Generation der Millenials, oder? Social Media ist nun mal verbreiteter unter Gen Z, dementsprechend ist da auch mehr Müll dabei. Dass ändert aber nichts daran, dass es auch noch "normale" Jugendliche gibt.

Mode und Jugendkultur lässt sich immer wieder von vergangener Mode und Kultur beeinflussen. Manchmal werden Dinge, die schon seit Jahren out waren wieder in und umgekehrt. Es gibt ja auch keine Besitzansprüche einer Generation an bestimmte Trends. Man muss nicht alles cool finden was im Trend ist, aber jeder kann und sollte für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt und was er trägt und niemand wird gezwungen, sich anzupassen und bei etwas mitzumachen.