Was macht Gammastrahlung so gefährlich?

5 Antworten

Das gefährliche an der Gammastrahlung ist zum einen die schwere Abschirmbarkeit. Dies ist erst durch dickere Bleischichten erreichbar. Wird Gammastrahlung in menschlichem absorbiert, wird ihre Energie in Ionisations- und anderen Vorgängen wirksam. Dabei treten im Gewebe andere Srahlungen wie freigesetzte Elektronen und Röntgenstrahlung auf. Insgesamt ergeben sich schädliche Wirkungen durch das Aufbrechen chemischer Bindungen.Die Folgen können am bestrahlten Körper selbst oder, durch Schädigung des Erbguts, an seinen Nachkommen als genetische Schäden auftreten. Das ist dagegen bei anderen Strahlungen nicht so extrem also: hohe Energien + schwere Abschirmbarkeit.

lG tscha

So pauschal würde ich nicht sagen das Gammastrahlung die gefährlichste ist... Wie du schon geschrieben hast ist sie deutlich schwerer abschirmbar als z.B. alphastrahlung, wenn die jeweilige Strahlung einen jedoch trifft (beim alphastrahler z.B. weil man die entsprechende Quelle verschluckt bzw. Eingeatmet hat) würde ich andere Strahlungen als gefährlicher als Gammastrahlung ansehen. (Letztendlich würde unser Körper die Strahlung auch abschirmen, wenn Strahlung weniger stark abschirmbar ist kann sie uns zwar leichter erreichen, "verlässt" uns jedoch zum Großteil auch wieder.)

Gammastrahlung ist gefährlich, weil die Strahlungsmenge in kurzer zeit auf den Körper wirkt im Gegensatz zu Alpha- oder Betastrahlung. Dadurch ist der Körper nicht in der Lage sich zu regenerieren und erkrankt an Strahlenkrankheit.

Sie ist ionisierend.

Gehenna
Beitragsersteller

Ich dachte doch immer diese Strahlung eben nicht. Die anderen beiden wirken ionisierend... Das wundert mich ja an der Sache.

kaigue  25.02.2013, 19:02
@Gehenna

Eben doch. Aber stimmt, auch alpha und beta Strahlung wirkt ionisierend. Dazu kommt halt - wie du schon geschrieben hast - die schlechte Abschirmbarkeit. Gammastrahlung besitzt eine sehr hohe Frequenz und ist damit sehr energiereich. Weit mehr als Röntgenstrahlung. Sie ist für menschliches Gewebe (DNA) daher gefährlich.

Gehenna
Beitragsersteller
@kaigue

Selbst wenn, dann tun es die Alpha- und Betastrahlung genau so.