Was macht für euch einen guten Song aus?

17 Antworten

Damit ich einen Song als "gut" bezeichnen kann braucht es für mich Nicht viel aber leider vermisse ich genau diese Sachen in den deutschen Charts weshalb ich eigentlich ausschließlich Gazette, X Japan und ein wenig Gackt höre.

Ich kann mit Musik bei der sich im Hintergrund dauerhaft der selbe Beat zu Tode klopft absolut nix anfangen. A schlimmsten sind für mich Beats vom Band denn diese zeichnen sich durch absolute Abwechslungslosigkeit aus und gehen mit spätestens nach 5 Minuten irre auf den Keks. Der Beat eines Songs sollte für mich abwechslungsreich sein.

Sinnvolle(!) Texte die etwas in einem Auslösen sind für mich ein Muss. Ich meine damit nicht nur diese vollkommenen Deprimierenden Songs bei denen einem Tränen in die Augen steigen sondern auch fröhliche Songs die einem gute Laune machen. Dazu gehört auch das der Sänger oder die Sängerin das "Thema" oder besser die Geschichte die der Song erzählt gut rüber bringt. Ich finde das ein Sänger noch so gut sein wenn die Texte Schrott sind oder einen nicht richtig erreichen bringt das absolut gar nix.

Die Melodie sollte mit dem Song stimmig sein und keine "eigene Geschichte" erzählen. Es hat keinen Sinn wenn Melodie und Text in vollkommen verschiedene Wege driften. Auch die Instrumentalisten sollten ihr Handwerk verstehen wobei die Auffassung "Gute Instrumentalisten" bei jedem anders ist.

Das war nun meine Meinung für einen guten Song. Ich selbst höre ja auch nur japanisches und habe extra dafür Japanisch gelernt.

Ich packe hier nochmal eins meiner derzeitigen Lieblingslieder drunter und entschuldige mich schonmal falls dies eine schlechte Qualität hat da ich es mir leider nicht mehr vorher ansehen konnte. Es ist "DIM Scene" von The GazettE.

Sonst hätte ich hier nochmal ein qualitativ gutes: https://youtu.be/1G2CLb7Eabc

PianoMeph
Beitragsersteller

Okay, nur aus Interesse: Wie gut ist dein Japanisch und wie hast du es gelernt. Mich interessiert das Land und die Sprache ungemein, deswegen die Nachfrage.

99NekoChan  02.10.2015, 16:46
@PianoMeph

Noch nicht soo überragend aber ich verstehe schon reichlich. Ich und eine Freundin von mir haben es von den Bruder der Freundin gelernt.

Mir ist bei Songs der Text und die Botschaft, die drinsteckt, sehr wichtig :) ich liebe Songs, die man "fühlen" kann, in denen man auch was wiederfindet, irgendwelche eigenen Emotionen oder Erlebnisse (also ich rede jetzt nicht von so Jammer-Schluchz-Romantik-Gedudel oder Liebesliedern oder so, sowas kann ich gar nicht ab :D). Deswegen höre ich z.B auch sehr gerne Green Day, weil die, wie ich finde, ein gutes Beispiel dafür sind, wie viel in Songs drinstecken kann. Ihre Musik kann ich fühlen. Natürlich höre ich, wenn ich einfach nebenbei Radio laufen hab, auch mal so "normales" Gedudel, also die Charts und so, aber solche Musik wird niemals die Chance haben, zu meinen wahren Lieblingsliedern aufzusteigen ;)

Am Ende ist einfach das "Gesamtpaket" wichtig, die Kombi aus Melodie, Rythmus, Text und Instrumente-Power muss einfach mitreißen!

Achja, also ich persönlich höre auch am liebsten Musik auf Englisch (ist die meiste ja eh). Ich liebe die ganze Sprache, weil ich finde, auf Englisch kann man viele Sachen ausdrücken, für die es auf z.B. Deutsch gar nicht die passenden Worte oder Formulierungen gäbe.

Ich finde das wichtigste an einem Song ist, dass er gut klingt, abwechslungsreich ist, und einen gewissen "Gänsehautfaktor" hat. Nicht aber der Inhalt der Lyrics, die haben für mich nicht direkt etwas mit der Musik zu tun. Ist zwar ein netter Bonus, wenn ein Song einen guten Text hat, aber für mich kein Hauptkriterium. Wenn ich gute Texte möchte, kann ich auch Goethe lesen ;-)

Die einzige Ausnahme ist Rechtsrock. Das würde ich mir nicht mal anhören, wenn die Faschos musikalisch etwas auf Beethoven-Niveau gebacken bekämen.

Was die Sprache angeht, ist das für mich auch kein großes Kriterium, da ich Lyrics nicht unbedingt verstehen muss. Für mich zählt nur, dass die Vocals gut zur Musik passen / gut klingen. Insofern bin ich auch für viele verschiedene Gesangsstile offen. Von schrillem Falsett über kristallklaren Gesang und kratzigen Rockstimmen bis hin zu unmenschlich verzerrten Screams ist da alles dabei ^^

Sowohl als auch. Es gibt Songs die sind instrumental genial aber sagen mir textlich nicht zu (wichtig ihn zu verstehen oder mal übersetzt gelesen zu haben ists mir aber) und welche die textlich super sind, instrumental aber langweilig.

*gräbt alte Frage wieder aus*

Mir ist beides sehr wichtig, sowohl Melodie als auch Text. Im Zweifelsfall würde ich allerdings den Text höher stellen, denn ein mieser Text kann auch die genialste Melodie zerstören, während gut durchdachte Lyrics auch auf einer ganz simplen Hintergrundmelodie noch toll wirken können. Zum Text zähle ich allerdings auch einfach nur den Klang der Worte - wenn es da irgendwo "hakt", ist das Lied unten durch. Dagegen kennt wohl jeder das Gefühl, wenn man ein Zitat aus einem Song so passend und perfekt findet, dass man die Stelle immer wieder hören muss.

Also, Fazit: Melodie und Text sind beide wichtig und müssen harmonieren; im Zweifelsfall sind aber die Worte, bzw. ihr Klang wichtiger. Ansonsten stimme ich absolut 99NekoChan zu.