Was macht für euch ein gutes Buch aus?

15 Antworten

Ein gutes Buch sollte einen von der Handlung packen, emotional dicht, interessant und unterhaltsam sein, genug Spannung besitzen. Das erfordert Abwechselung, neue Wendungen, Ereignisse, die einen berühren und Figuren, die einem aus der Seele sprechen.

Der Sprachstil sollte passen und stark sein, einem das Gefühl geben, dabei zu sein. Idealerweise ist es ein Roman, der über genug Tiefe und Umfang verfügt, Nebenhandlungen aufweist und im Idealfall seine ganz eigene Welt erschafft.

Die Charaktere sollten vielfältig, stark und überzeugend sein, das, was sie erleben in der Geschichte, glaubwürdig und realistisch sein, selbst bei Büchern mit Fantasy-Elementen. Allgemein finde ich dabei einen Bezug zu mehr oder weniger unterschiedlichen Genres sinnvoll. Irgendwie sollte es auch etwas neues sein.

Es liegt am Ideenreichtum und der Kreativität des Autors wie dessen schriftstellerisches Können und Handwerk, dies in einen Roman ansprechend und überzeugend umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ein gutes Buch sollte nicht so eine "standard" Storyline haben. Also ich verstehe das man z.b. Liebesromane die immer gleich aufgebaut sind feiert aber ich finde das ein bisschen langweilig! Also manchmal sind das halt trotzdem echt gute Bücher. Es wird halt nur echt langweilig wenn man viele bücher liest die ähnlich aufgebaut sind dann kann man iwann einfach schon vorhersagen was als nächstes passiert.

Aber eigentlich feier ich alle Bücher die gut geschrieben sind.

Offenbar seit vielen Jahren, wenn der Roman kein offizieller Bestseller ist.

Dann kann ich mir sicher sein, dass die Sprache keine dümmlichen Vulgärbegriffe und keine sinnlos eingesetzten Fremdworte und Modeworte beinhaltet, der Satzbau mehr als nur Parataxe ist, dass es mehr Zeiten als nur Präsens und Imperfekt, ja sogar Konjunktive gibt, dass nur inhaltlich sinnvolle Figuren genauer beschrieben werden, dass es interessante Metaphern und vielleicht sogar Ironie gibt, dass es... Na ja.

Faszinierende Charaktere und eine atmosphärische Dichte, die oft auf scheinbar nebensächlichen Details beruht, geschildert in einer wortgewaltigen, aber präzisen Sprache, die fortlaufend Bilder und Assoziationen erzeugt. Die äußere Handlung ist tatsächlich zweitrangig, wenn es großartig geschildert ist, kann es auch fesselnd sein, wenn ein Mann zwei Stunden lang regungslos auf einem Stuhl sitzt... aber das Wichtigste: keine Katzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher sind fast immer der Realität vorzuziehen...

Hallo ✨✨

Hm, das ist relativ verschieden. Aber ein paar Punkte sollten immer beachtet werden:

  • Es sollte ein angenehmer Schreibstil sein

Es sollten sinnergebene, ordentliche Sätze sein und nicht umgangssprachlich geschrieben sein. Natürlich auch nicht zu gehoben. Alles sollte so beschrieben sein, das man es sich gut vorstellen kann. Auch die Gefühle, was wohl zu den schwierigsten Dingen gehört. Man sollte wissen, wann jemand spricht und es sollte verständlich sein.

  • Die Charaktere sollten einen nachvollziehbaren Charakter haben

Es sollte gute Freunde, Familie und natürlich Feinde geben. Wichtig ist mir dabei, das man auch in Gewisser Weise weiß, wie sie reagieren. Das gehört auch zu einem guten Charakterbild das der Autof zeigen sollte

  • Es sollte spannend geschrieben sein 💥

So, das ich es bis zur letzten Seite unbedingt lesen will. Dazu muss natürlich auch das Thema passen.

Gerne wird von mir gesehen:

  • Eine nette Liebesgeschichte ♥️
  • Ein Verrat oder ein verschwiegenes Geheimnis 🤫
  • Stellen die mich zum Lachen oder Weinen bringen 😀
  • Tiere 🐾

Sehr ungern wird von mir gesehen:

  • Zwei volle Seiten ohne Absätze
  • Dialoge wo ein Wort das andere gibt
  • unlogische Dinge
  • Vorhersehbare Dinge

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne