Was macht einen richtigen fan aus?

7 Antworten

Ein richtiger Fan sollte auf Konzerte gehen, T-Shirts, CD´s, Poster und weiteren Merchandise kaufen. Er sollte die Musik lieben. Ein echter Fan sollte die Diskografien kennen und viel über die Band wissen.

Ein richtiger Fan (und ich gehe mal davon aus, dass das ,,richtig" die Quintessens der Frage ist, und im Sinne von ,,über das normale Maß eines Fans hinaus" zu verstehen ist.) kennt und liebt die Musik/Band sehr intensiv.

Er kennt die Band nicht erst seit einem Jahr, sondern schon länger (Jahre oder gar Jahrzehnte). In dieser Zeit hat er viel Allgemeinwissen gesammelt und auch einiges an Detailwissen, sowie ganz wichtig Erfahrung gemacht. Er besucht regelmäßig Konzerte, hat schon viele CD´s/Platten gekauft und wird sich wahrscheinlich auch noch weitere CD´s kaufen. Er kennt mindestens Großteile der Diskografie, wenn nicht sogar alles. Zudem kennt er nicht nur die bekanntesten Songs der Band.

Ein richtiger Fan beschafft sich seine Musik niemals illegal, sondern kauft sie. Idealerweise auf alt-ehrliche Weise im Laden und Konzerten.

Weiterer Merch wie Bandshirts sind schön und gut, aber ich finde sie stehen nicht an erster Stelle. Die Musik selber ist wichtig.

Definitiv kein richtiger Fan ist man imo, wenn man einfach nur Metallica - Nothing Else Matters und Enter Sandmann toll findet, und meint das Kennen dieser Song macht einen zum ,,riesen" Metallica Fan dieser Musik.

Auch ist man z.B. kein richtiger Greenday Fan, wenn man einfach nur in Billie Joe Armstrong verknallt ist. Dann ist man ein Fangirl, das Personenverehrung betreibt, aber kein echter Fan.

PS: Manche mögen sich davon vlt. auf den Schlipps getreten fühlen. Wenn das der Fall ist, habt ihr Glück, dass all diese Angaben nur meine Meinung sind.

zelsel
Beitragsersteller

Das mit dem illegal downloaden finde ich auch so. Wenn man das Album aber schon hat und einfach nicht weiß wie man das aufs Handy bekommen kann finde ich es nicht schlimm.

Vando  30.04.2016, 13:41
@zelsel

Das ist ganz einfach das von einer CD zu kopieren. CD ins Laufwerk legen, Windows Media Player anmachen, in der linken Leiste die CD anklicken (wenn sich der CD Bildschirm nicht eh schon von alleine aufmacht) und oben auf CD kopieren klicken. Optional noch die Dateiraten und das Format recht davon auswählen. Fertig.

Saturnknight  01.05.2016, 02:38

Definitiv kein richtiger Fan ist man imo, wenn man einfach nur Metallica - Nothing Else Matters und Enter Sandmann toll findet, und meint das Kennen dieser Song macht einen zum ,,riesen" Metallica Fan dieser Musik.

Ja, so was hab ich leider auch schon selbst erlebt. Es gibt sogar Leute, die nicht mal Enter Sandman kennen, sondern nur Nothing else matters. Eventuell noch The Unforgiven.

Aber umgekehrt: ich hab mich mit schon mit Leuten unterhalten, und hab gemeint, mir gefallen nur 2 Lieder von Metallica richtig gut. Die Leute nicken dann immer nur und meinen "Nothing else Matters und ..."

Ich sag dann: "nee, Battery und Damage Inc. - der Rest ist mir zu langsam   :-)

Dann gucken sie immer ganz blöd.

Meiner Meinung nach reicht es einen großen Teil der Musik zu kennen und zu mögen und sich selbst als Fan zu sehen. Man muss meiner Meinung nach die Band nicht getroffen haben oder tonnenweise Merchandise haben. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

Ein echter Fan ist meiner Meinung nach jemand, der seine Meinung vertritt, also zu seiner Band steht, egal, was andere Leute deshalb von ihm halten; er bleibt seiner Band treu und hängt ihr nicht nur an,weil es andere Leute um ihn herum  tun

Was heißt "richtiger" Fan? Gibt es auch "falsche" Fans? Ansonsten denke ich, dass es verschiedene Abstufungen von Fans gibt. Von einem normalen Fan bis zu einem absoluten Freak.

Vando  29.04.2016, 19:01

Ich denke schon das es tatsächlich falsche Fans gibt. Man nehme mal Metallica, oder AC/DC. Die meisten kennen nur Else Matters, TNT, Higway to Hell, einfach nur die bekanntesten Songs. Einige Leute behaupten dann sie seien ,,echte Fans" nur weil sie einige wenige Songs toll finden.

Natürlich ist das keinesfalls verwerflich, und jeder darf um Gottes Willen das hören was er mag. Aber man muss sich mal vor Augen führen, dass es Leute gibt, die die Band schon in den 80ern hörten und eine ganze Sammlung von ihnen haben. Was sollen dann das erst für Fans sein?