Was macht ein Harvester?

8 Antworten

Hallo,

bei uns verseht man darunter Baumernter,

die die Arbeit von Holzfällern übernehmen kann.

Ich habe ganz schön blöd geschaut,
als ich so ein Monster das erste mal bei der Arbeit gesehen habe.

Die Bäume werden in einem Arbeitsgang gesichert, gefällt, abgeastet ,
geschält, auf Länge geschnitten und gerückt.

Alles was wir vorher beschwerlich mit der Hand gemacht haben.

Bild zum Beitrag

Dabei werden viele Waldpflanzen und Tiere vernichtet.
Um die vielen kleinen Frösche und die Waldameisen tat es mir schon leid.

Aber man kann sich der Zukunft halt nicht ein den Weg stellen..

https://www.youtube.com/watch?v=0UIH2gQUkTU

Hansi

 - (Mädchen, Freizeit, Jungs)

Bäume "ernten". Daher auch der Name (englisch „to harvest“ = ernten).

Auf Deutsch nennt man die auch "Holzvollernter". Siehe hier: Holzvollernter

Da sieht man auch, was die Maschine dabei alles macht / kann. Sie sägt den Baum ab, entastet ihn, schneidet die Stammstücke auf Länge und kann sie dann auf einem Anhänger ablegen.

Damit werden Bäume gefällt, entastet und die Stämme für dien Abtransport gestapelt. Kannst Du Dir vorstellen, das diese Waldarbeiter vier Jahre (!) den Einsatz dieser Maschinen im Simulator erlernen müssen?

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ja

Der wird benutzt um sehr schnell sehr viele Bäume zu fällen. Das sind Fahrzeuge mit einem Greifarm, die packen den Baum, unten kommt ein Sägeblatt heraus, sägt den Baum ab und dann wird er mit Hilfe des Greifarms irgendwo hingelegt und abtransportiert.

Ich habe sowas in Wäldern schon mal gesehen wo welche abgestellt waren. Von dem Wald war an der Stelle nicht mehr viel übrig. Da war eine riesige Lichtung.

Ich würde mal behaupten die Teile ziehen eine Schneise der Verwüstung hinter sich her.

Bäume absägen in Entasten und in Stücke zerteilen und zum Sammelplatz transportieren.