Was Macht ein executive Producer, ein Producer und ein co-Producer?

1 Antwort

Die Aufgabenbereiche sind in den jeweiligen Arbeitsverträgen definiert und können von Unternehmen zu Unternehmen völlig unterschiedlich sein. Was genau die "Producer" machen, ist abhängig von den jeweiligen Branchen des produzierenden Gewerbes.

Du kannst aber davon ausgehen, dass der Executive Producer in der Hierarchie den höchsten Rang bekleidet. Der Producer kann gleich unter dem Executive Producer stehen und der Co-Producer dienstgradmäßig den niedrigsten Rang haben. Allerdings können Producer und Co-Producer auch gleichrangig sein. Das hängt von den Arbeitsverträgen und der Aufgabenverteilung ab.