Frage zu den „Rängen“ in einem Kurzfilm Abspann?

1 Antwort

Hallo,

  1. Nein, das ist nicht derselbe Job. Ein Co-Director hat einen kreativen Job und macht Regiearbeit. Ein Assistent Director (Regieassistent) ist für organisatorische Belange zuständig. https://de.wikipedia.org/wiki/Regieassistent
  2. Die Crew, bzw. der Stab beinhaltet alle die an der Produktion gearbeitet haben, aber nicht gespielt haben. Das Gegenteil dazu wäre "Cast". Der Stuntman wird in der Regel unter Stab geführt.
  3. Der Director of Photographie (DoP) ist für die Gesamte Kameraabteilung zuständig. Der DoP muss bei einer Produktion nicht einmal zwingend eine Kamera in die Hand nehmen. Aber in der Regel ist der DoP der erste Kameramann. Dann gibt es einen zweiten Kameramann, etc. oder auch einen einfachen Kamera-Operator. Sehr oft z.B. den Steadycam-Operator. Der Unterscheid zum Kameramann und Operator ist, dass ein Kameramann in der Regel kreativ zu Werk geht und der Operator Anweisungen vom Kameramann, bzw. DoP umsetzt. Der erste Kameraassistent ist wird auch gerne mal "Focus-Puller" genannt. Er betreut die Kamera technisch, wechselt Objektive, Filter, etc. und bereitet dies auch mitunter autonom vor. Während des Drehs ist er für die richtige Schärfeführung zuständig.https://de.wikipedia.org/wiki/Kameraassistent#Aufgaben_und_Handwerk_des_2._Kameraassistenten
  4. Der Editor ist der Cutter, also er macht Schnitt. Die Nachbearbeitung umfasst wesentlich mehr als nur den Schnitt. Da gibt es den Filmton der gemacht werden muss, die Farbkorrektur des Materials, ggf. Grafiken und Effekt die eingefügt werden müssen, etc. und die ganzen Rechte und Lizenzen die mitunter erworben werden müssen.
  5. Der Line-Producer ist ein kaufmännischer Beruf. Er verteilt das Geld.
  6. Der Produzent ist für technischen und wirtschaftlichen für den Erfolg der Produktion verantwortlich. Dazu zählt auch die Wahl des Drehbuchs, bzw des Stoffs und des Regisseurs - Künstlerisch ist der Produzent nicht verantwortlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Filmproduzent

Die Reihenfolge ist in der Regel so: Schauspieler, kreative Abteilungen mit Präsenz am Set, die nicht-kreativen Abteilungen mit Präsenz am Set, die Abteilungen die nicht am Set präsent sind (Post) und dann diejenigen die in der Teppichetage sitzen und mit dem Geld zu tun haben - Der Regisseur und der Produzent werden in der Regel zum Schluss genannt.

SpiritWar
Beitragsersteller

Wow Danke. Instant Hilfreichste Antwort :) Vielen Dank!