was macht die MAC-Adresse?

3 Antworten

MAC-Adressen hat man im Ethernet und im WLAN. Sie sind für die Adressierung im lokalen Netz notwendig.

IP-Adressen hingegen sind Ende-zu-Ende gültig (im Prinzip, es gibt auch Ausnahmen).

Stelle Dir vor:

Du hast einen Brief für Deine Oma. Du hast auf den Umschlag die Adresse von Oma geschrieben und Deine Adresse als Absender. Das sind die Ende-zu-Ende gültigen Adressen, also vergleichbar mit der IP-Adresse.

Diesen Brief steckst Du nun in Deine Tasche und läufst damit zum Briefkasten an der Straße. Damit der Vergleich komplett wird, müsstest Du auf die Tasche schreiben: Briefkasten Mittelstraße, Ecke Hauptstraße. Das wäre die MAC-Adresse, die nur auf dem Teilstück zwischen Deinem Haus und dem Briefkasten gültig ist. Am Briefkasten packst Du den Brief aus und wirfst ihn ein. Der Brief landet in einem grünen Sack. Der wird irgendwann abgeholt und zum Verteilzentrum gebracht. Auf dem Sack müsste also als "MAC-Adresse" stehen: Verteilzentrum München Süd. Dort wird der Brief aus dem Sack geholt, und in eine gelbe Kiste einsortiert. Auf der gelben Kiste steht die nächste Etappenadresse. Und so weiter, bis der Brief im Briefkasten Deiner Oma liegt.

Im Netzwerk hat jede Schnittstelle eine eindeutige MAC-Adresse. Dein Rechner schreibt seine MAC-Adresse als Absender rein. Als Ziel-MAC-Adresse wird die des empfangenden Gerätes verwendet. Das kann ein Endgerät im Heimnetz sein. Für alle Empfänger außerhalb des Heimnetzes wird die MAC-Adresse des Routers als Zieladresse verwendet. Der entscheidet über den weiteren Weg zum nächsten Router. Er entfernt die MAC-Adressen, schreibt seine eigene MAC-Adresse als Absender und die des nächsten Routers als Zieladresse rein. Die MAC-Adresse ist deshalb nur bis zum nächsten Router gültig und nutzbar.

Die Mac-Adresse ist ein technischer Schlüssel, der einen Computer oder jedes internetfähig Endgerät eindeutig identifiziert. Der Schlüssel ist so breit, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Welt nicht ein zweites Mal vorkommt.

Reicht das?

Leonn07
Beitragsersteller

ja das ist super danke

Die MAC adresse identifiziert eindeutig auf hartware ebene einen Netzwertteilnehmer. Deine Netzwerkkarte z.b. hat eine eigene MAC adresse. Wechselst du die aus. Oder nutzt einen USB Wlan stick. Dann Hast du eine andere MAC adresse.

MAC adressen werden auf eine der untersten ebenen genutzt und z.b. gebraucht damit switches wissen an welchen ihrer ausgänge sie das paket leiten müssen.

Der vorteil bei switches z.b. ist der das sie schneller sind. Weil sie blos das paket bis zur mac adresse auspacken müssen und nicht noch weiter reinschauen müssen.

Auch Router nutzen die MAC adressen um z.b. Geräte zu identifizieren und diesen eine IP zu geben oder andere Konfigurationen drauf anzuwenden. z.b. Ob das gerät ins internet darf etc.

Auch wird die MAC adresse verwendet um die Pakete ans Ziel zu routen. Das Paket bekommt quasi immer die MAC adresse des nächsten Routing stopps. Weil die IP kannste ja nicht ab ändern. Die Bestimmt ja das endziel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

franzhartwig  13.12.2021, 19:23
Der vorteil bei switches z.b. ist der das sie schneller sind.

Das war vor 25 Jahren so.

Auch Router nutzen die MAC adressen um z.b. Geräte zu identifizieren und diesen eine IP zu geben oder andere Konfigurationen drauf anzuwenden. z.b. Ob das gerät ins internet darf etc.

Das ist Unfug. Komm mal aus dem Heimnetz raus und bezeichne eine Fritzbox nicht also Router. Das ist eine Multifunktionsbüchse in einer Plastikhülle. Die IP-Konfiguration kommt vom DHCP-Server, die Entscheidung über den Internetzugriff von der Firewall. Beides ist in der Plastikhülle enthalten, hat aber mit "Router" herzlich wenig zu tun.

Auch wird die MAC adresse verwendet um die Pakete ans Ziel zu routen.

Nein. Routing findet im Router statt. Der Router kümmert sich um IP-Adressen, nicht um MAC-Adressen.

Das Paket bekommt quasi immer die MAC adresse des nächsten Routing stopps.

Es geht um die Adressierung im lokalen Netz. Noch einmal: Mit Routing hat das nichts zu tun.

endziel.

Oh je. Da hat jemand in Geschichte nicht aufgepasst.

GrakaVII  13.12.2021, 18:03
MAC adressen werden auf eine der untersten ebenen genutzt

MAC Adressen sind auf Schicht 2 im ISO-OSI Modell.

damit switches wissen an welchen ihrer ausgänge sie das paket leiten müssen.

Layer 2 nutzt Frames, keine Packets

Der vorteil bei switches z.b. ist der das sie schneller sind. Weil sie blos das paket bis zur mac adresse auspacken müssen und nicht noch weiter reinschauen müssen.

Das hängt von der Switching Methode ab.

Auch wird die MAC adresse verwendet um die Pakete ans Ziel zu routen.

Das Routing findet mit logischen Adressen auf Layer-3 statt.