Was macht der PC Rollout Techniker in seinem Beruf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonti83,

kemekodx hat ja schon eine ausführliche Antwort auf Deine Frage gegeben, es fehlt allerdings noch ein bischen was.

Zu den Aufgaben bei einem Rollout-Techniker, wobei dies keine Berufsbezeichnung für einen Lehrberuf ist, sondern eher eine grobe Aufgabenumschreibung, zählt unter anderem auch die automatisierte Softwareverteilung und dir Vorbereitung hierfür. Das bedeutet, es zählt auch der Bereich Softwarepaketierung, automatisierte Installation von Betriebssystemen und Software dazu.

Je nachdem, was der Aufraggeber genau an Aufgaben stellt, kann es eine stupide Arbeit sein, oder aber auch eine sehr interessante Aufgabe.

Interessant zu wissen wäre, woher Du den Begriff "Rollout Techniker" hast und in welchem Zusammenhang er genannt wurde. Es gibt Firmen, die stellen neue Mitarbeiter an, die noch keine Ahnung von dem haben, was ihre Arbeit wert ist, verkaufen diese dann in Projekte bei Kunden und zahlen schlecht dafür. Das sind in aller Regel Zeitarbeitsfirmen oder Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Billigkräfte in Unternehmen zu positionieren. Nicht falsch verstehen, Billigkräfte ist hier wirklich nur als niedrig bezahlt zu verstehen, nicht als nicht können. Im allgemeinen werden solche Mitarbeiter dann als Floorservice bezeichnet, rennen von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz, bauen Rechner auf / ab und schliessen evtl. noch zusätzliche Hardware an. Diese Leute merken in der Regel bald, dass sie mehr verdienen können und wandern wieder ab. Es gibt aber auch andere Firmen, die von vornherein, entweder für sich selbst, oder aber als Dienstleister, Leute suchen, die sich im Bereich des Softwarerollouts spezialisiert haben und hier teils schwierige Projekte selbstverantwortlich abwickeln können. Letztere sind dann auch besser bezahlt.

Also, wenn Du hier einen Job angeboten bekommen hast, kläre die Rahmenbedingungen ab, was genau Deine Aufgaben sein sollen und entscheide dann, ob Du die Aufgabe übernehmen willst oder nicht.

Bonti83
Beitragsersteller

Ja genau das wollte ich wissen, es geht nämlich um eine Stellenbeschreibung wo ich gerne mal die hintergründe wissen wollte um was es denn genau geht. Danke !

cdisde  05.02.2012, 15:52
@Bonti83

Danke für den Stern, freut mich, wenn ich helfen konnte. :-)

  • Installation von Hard- und Softwarekomponenten
  • Daten- und Profilsicherung der User
  • Unterstützung der Endbenutzer vor Ort
  • Unterstützung bei der Inventarisierung
  • Vor-Ort Tätigkeiten wie z.B. Umzüge und Rollouts