Was macht der MI6 in echt ?

5 Antworten

Der MI6, als Auslandsnachrichtendienst des SIS, tut ungefähr das gleiche wie jeder andere Auslandsnachrichtendienst auch: sehr viel Bürokratie.

Als Agent ist man nicht ganz so untwerwegs wie James Bond. Den Großteil der Zeit sitzt man wohl daran, verschieden Daten aus verschiedenen Quellen (Zeitung, Internet, Satellitenaufnahmen, HUMINT, etc.) zu analysieren und Berichte zu verfassen. Natürlich gibt es auch operative Gehimdienstler, die Agenten rekrutieren, um über HUMINT (Human Intelligence) an Informationen zu gelangen. Aber auch das bringt mehr Papierkram mit sich als man denkt.

Gezielte Tötungen sind in dem Stil von James Bond heutzutage nicht großartig bekannt - logisch, sollte auch geheim sein. Es gab allerdings tatsächlich einige gezielte Tötungen und ich denke, die gibt es heute immer noch.

1972 wurden in München mehrere jüdische Athleten an den Olympischen Spielen nach einer Geiselnahme getötet (übrigens der Grund, warum wir heute das GSG9 haben). Danach beschloss der israelische Geheimdienst ha-Mossad le-Modiin ule-Tafkidim Meyuhadim (Mossad) die Spezialabteilung Caesarea zu gründen, die damit beauftragt wurde, alle Beteiligten zu finden und zu töten. Auch jegliche indirekt Beteiligten wurden getötet - insgesamt über 20 Menschen, darunter auch Unschuldige.

Ob der MI6 das heutzutage auch tut, bleibt offen...

Das hier macht der MI6. Alles selber recherchiert und aus dem Englischen übersetzt. Über ein Danke würde ich mich sehr freuen:

Bekämpfung des internationalen Terrorismus, Bekämpfung der Verbreitung von Waffen, Unterstützung der Stabilität im Ausland und Sicherung des Cybervorteils Großbritaniens.

Risiken und Chancen so früh wie möglich zu erkennen, Weiterentwicklung der Techniken und des MI6 allgemein, Bedrohungen vermeiden.

Bekämpfung der internationalen Verbreitung chemischer, radiologischer und nuklearer Waffen (CBRN). Sammeln und bewerten von Infos, Untersuchungen, Unterbrechungen, verhindern dass Menschen Terroristen werden, schützen vor kritischen nationalen Infrastrukturen und überfüllten Orten.

4 Stufen: Verhindern, Verfolgen, Schützen, Bereiten.

Stören und erkennen terroristischer Bedrohungen.

Hauptaktivität ist die Rekrutierung ausländischer Agenten die wichtige Informationen über terroristische Pläne und Organisationen liefern.

Cyber-Bedrohungen, Cyber-Akteuren (Terroristen/Kriminelle) bekämpfen.

Instabilität und Konflikte in Amerika, schwache Regierung und schlechte Sicherheit kann zum gedeihen von Terrorgemeinschaften führen. Terrororganisationen rekrutieren, planen und steuern zunehmend ihre globalen Operationen in von Konflikten betroffene Staaten an. MI6 gibt frühzeitig Hinweise und Bedrohungen an die Regierung und die Königin weiter. Sammeln von geheimen Informationen, betreiben Auslandeinsätze, verhindern von schweren Verbrechen und Aufdeckung.

Nationale Sicherheit und das wirtschaftliche Wohlergehen Großbritanniens zu fördern und zu verteidigen ist die wichtigste Aufgabe im MI6. Arbeitet mit MI5 und dem GCHQ (und anderen Geheimdiensten zusammen). Sie erstatten den Ministern der Regierung Bericht.

Woher ich das weiß:Recherche

Der britische Auslandsgeheimdienst 'Secret Intelligence Service' (SIS)
ist besser bekannt unter dem Namen MI6, die Abkürzung für 'Military
Intelligence, Section 6'.
Der MI5 ist der "Inlandsgeheimdienst".

Infos (in englisch) hier:

https://www.sis.gov.uk/

Schmitti2002
Beitragsersteller

ja aber was tut er denn

Im Prinzip das selbe was jeder Auslandsnachrichtendienst macht.

Schmitti2002
Beitragsersteller

Was tut der Auslandsnachrichtendienst ist wie im film james bond also das man Leute gezielt töten muss wenn ja wäre es nichts für mich aber es würde mich trotzdem mal interressieren

Das ist geheim, ist ja ein Geheimdienst