Was macht der Frauenarzt wenn die Periode ausbleibt und man 14 Jahre alt ist

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe MM1303,

mache dir keine Sorgen. Da du deine Periode erst seit einem halben Jahr hast, ist eine unregelmäßige Periode nicht ungewöhnlich. :-)

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus  zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Liebe Grüße und schöne Ostern, dein o.b. Team

OliviaWalk  05.01.2021, 22:52

Ich habe meine Periode seit einem Jahr und sie ist eigentlich immer regelmäßig aber jetzt ist sie ausgeblieben ist das dann auch noch Okay ?

Was soll er denn machen? Die Frage ist doch, warum bleibt sie aus? War sie vorher regelmäßig? Vielleicht hatte sich dein Zyklus noch nicht eingespielt? Vielleicht hast du eine Zyste (eher unwahrscheinlich)? Vielleicht bist du untergewichtig?

Wichtig ist aber, dass du es abklären lässt. Nach der Ursache richtet sich eine mögliche Behandlung.

MM1303
Beitragsersteller

Also sie kam noch nie regelmäßig hab sie jetzt aber auch schon 1/2 jahre

Ini67  15.04.2017, 10:22
@MM1303

Dann mach dich nicht verrückt. Es passiert ziemlich oft, dass sich ein Zyklus erst einspielen muss. Das kann Monate dauern, ist aber dann nicht krankhaft. Aber gut, dass du das mal checken lässt!

Er wird vermutlich deinen Unterleib per Ultraschall anschauen um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

Mit ziemlicher Sicherheit wird dies der Fall sein. Deshalb wird er dir noch Fragen stellen wie zum Beispiel ob du in letzter Zeit stark abgenommen hast oder ob du gerade verstärkt Sorgen und Stress hast. Auch wird er dich nach kürzlich überstandenen Krankheiten und Medikamenteneinahmen fragen.

Auch solltest du parat haben, wann denn deine letzte Periode überhaupt war, wie lange du sie insgesamt schon hast, wie lange sie immer ist und ob sie durchnittlich eher stark oder schwach ausfällt.

Und dann wird er dir vermutlich raten, einfach abzuwarten, denn konkret wirklich etwas machen kann er nicht.

Er oder sie spricht mit dir, um herauszufinden ob dich etwas stresst. Außerdem ist es völlig normal, da sich dein Körper langsam auf den Zyklus einpegelt das deine Menstruation mal ausbleiben kann.

Nicht stressen lassen und tue dir selbst was Gutes und geh regelmäßig zum Frauenarzt, ja!?

Wie lange bleibt deine Periode denn schon aus?

Je nachdem WIE LANGE deine Periode schon ausbleibt wird ein Gespräch, Blutuntersuchung und eine kleine gynäkologische Untersuchung durchgeführt.