Was macht der Arzt, wenn der Blutdruck plötzlich zu hoch + manchmal zu niedrig ist?

Mir ist gerade aufgefallen, das ich 24 h EKG statt 24 h Blutdruck geschrieben habe, ich Dummerle!

Tshüssi! 😎

Bei meiner Ärztin gestern, hat das Langzeit - Blutdruckgerät (nach 24 h), nix auffälliges angezeigt lt Tante Dr. Bin extra mal schnell x Treppe hoch. Der der Weg zur Ärztin (bergig hoch), ist anstrengend für mich. Auf meine Frage was nun wird, war die Antwort: " Nix!", da ja alles OK war in dem Gerät! Soll wenn ich bei meinen Elis messe, immer 3 x messen + durch 3 teilen = Mittelwert. Auch immer im Ruhestand messen + nix nach einer Anstrengung oder so!

Und was macht nun die sommerfrage, wenn es jetzt im ∅ 190 oder 112 ist, was ja alles schon da war? Nu nix den ∅ sondern nur einzeln die 190 + 112!

Also wie verhalte ich mich, wenn er mal hoch, mal normal mal tief ist? Man merkt ja auch nix ob der doofe Drehschwindel von zu hoch oder zu niedrig kommt, ob dann entgegen zu wirken! Wisst ja was ich meine oder?

Schönen So.! 😎

2 Antworten

Hallo, hab mal nach Nebenwirkungen geschaut.

Oxkarpazepin ist ein Medikament gegen Epilepsie (und du leidest doch nicht darunter) und hat unheimlich viele Nebenwirkungen, u.a. Schwindel.

Ich würde das an deiner Stelle ausschleichen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Medikinet haben wir (Psychologe + ich) kurz vor weihnachten abgesetzt. Oxcarpazepin habe ich bekommen, weil ich sehr oft Zuckungen in Beinen + ab + an in den Armen hatte, was weg ist. Soll eben mit Epilepsie zusammen hängen + könnte sonst noch stärker werden oder so, wenn ich sie absetze. Weiß das nix so genau, wie das ein Arzt sagen kann!. Du siehst, ich kann den "Oxen", also nix weg lassen. Nehme sie aber schon recht lange/paar Jahre, ohne das sich etwas geändert hat. Also die Symptome von vorher (ohne die starken Zuckungen natürlich) sind gleich geblieben. Also nix dazugekommen damals. Hätten ja nach einem Jahr schon was kommen können + jetzt sind es schon mehre Jahre, wo ich sie nehme!

Also, der Schwank - + Liftschwindel, ist schon genau seit meinem Schlag, der 1 Drehschwindel kam wegen dem sehr niederen Blutdruck (wurde schon vor Ü- 30 ? Jahren fest gestellt), und der jetzige Drehschwindel ist ja erst seit Mitte/Ende November ca.! Also passt nix zu den Ox. zeitmäßig!

Ich hatte hatte vorhin angefangen zu schreiben und musste eine Pause einlegen. Wenn was doppelt/ähnlich ist sorry!

Danke für die Mühe + tschüssi, schönen Abend! 😪 😎

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ach so, mir ist auch sau schwindlig + kann kaum denken, flimmert vor den Augen, heiß usw., eben doof! 😎

Hallo, wie alt bist du denn? Mit höherem alter braucht der Körper einen höheren Blutdruck um normal funktionieren zu können.

Die Schwindelgefühle usw. KÖNNEN von dem Medikamentencocktail kommen.

Ich würde meine Ernährung komplett umstellen. Dann reguliert sich dein Blutdruck in spätestens 3 Monaten.
Viel Obst und Gemüse, Vitamin D3 und C. Vitamin C reinigt die Gefäße und beugt somit Bluthochdruck vor bzw. "heilt" ihn.
Dazu weniger Zucker und Kohlenhydrate.

Gleichzeitig würde ich sämtliche Medikamente langsam absetzen, da sie mehr Nebenwirkungen als Nutzen bringen.
Guck dir vllt. mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=wUmh6Mrzj-E

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Langt Dir das Ü-60 von oben oder genauer?

Viel Obst , esse ich schon + bin auch so nur ein kl Portion Esser, der nix fettig kocht. Zu wenig Zucker möchte ich nix sagen! Stimmt doch Schoki & Co. sind fast Zucker frei + ab + mal paar Chips haben auch keine Kalorien? Dafür mein Möhrensaft (echt nur Möhre bei Kaufland) oder? Nö, Vitamine habe ich schon so normal. Besonders im Sommer die Bio Gurken + Tomaten + jetzt (nix geschwindelt) noch kleines biss gemischten Pflücksalat (1 Sorte ist erfroren ,die anderen leben noch).

Und die Vitaminmedis, würden sich sicher nix mit meinen 5 Medis (Pantoprazol, Salofalk, Oxkarpazepin, Simva Basic,ASS), vertragen!

Der Schwank- + Liftschwindel ist seit meinem Schlag. Drehschwindel hatte ich vor meinem Schlag wegen niedrigem Blutdruck, die waren ja nach dem Schlag beide weg. Und ist jetzt erst seit dem vermurkstem Blutdruck wieder da!

GN8, muss jetzt in die Falle! ::-)

skadz  09.01.2020, 03:47
@sommerfrage

Ach so. Ich dachte das wäre eine Angabe für den Puls oder so.
Dann brauchst du auf jeden fall schonmal keinen oberen Wert von 140. Bzw wäre der völlig in Ordnung. Vor "ein paar" Jahren war 140 zu 80 total normal. Die haben die Werte nur weiter runter geschraubt, um mehr Medikamente zu verschreiben.
In deinem Alter ist wahrscheinlich 160 auch noch normal, weil dein Körper den wie gesagt braucht.

Na das ist doch super.
Trotzdem würde ich hochdosiertes Vitamin C versuchen, bzw. mehr Vitamin C als sonst zu mir nehmen. Das ist völlig unbedenklich und kann nicht zu viel zugeführt werden, da es wasserlöslich ist und einfach wieder ausgeschieden wird, falls nicht gebbraucht. Es sind nur Vitamine, keine Medikamente. Vitamine nimmst du ja auch über die Nahrung und Sonne auf.

Und viel Bewegung. Das schlimmste was man machen kann, ist nichts zu tun, weil man Angst hat umzukippen.

Versuch eventuell auch mehr zu essen. Ruhig weiter viel Gemüse usw. nur halt mehr. Damit dein Stoffwechsel nicht einschläft bzw. wieder aktiviert wird.

Ich würde auch mal die Schilddrüse auf eine Überfunktion testen lassen.
Falls vorhanden, ebenfalls genannte Vitamine plus Eiweiß zu sich nehmen.

Zwar unwahrscheinlich aber möglich - könnte sein, dass der Schwindel durch Nackenprobleme ausgelöst wird und der Blutdruck durch den Schwindel in die Höhe schießt und dann eben sehr hoch ist, beim Messen. Nackenprobleme können Schwindel und Tinitus hervorrufen.
Selbst wenn man hohen Bluthochdruck hat, geht der eigentlich nicht beim Bücken schon so hoch.

Letzter Punkt der mir spontan einfällt. Sind Entzündungen in der Mundhöhle akkut? Oft Sind infizierte Zähne und Wurzeln die Ursache für z.B viele Herzkrankheiten.

sommerfrage
Fragesteller
@skadz

Das war bei mir 2003 so! Sobald mir wieder schwindlig wurde bin ich umkehrt + nix einkaufen oder so gegangen, Naja hatte Angst das wird wieder ein Schlag. Hatte dann aber einen Arzttermin + bin da hin gegangen. Und nix passiert. Da sagte ich mir: "Du lässt Dich nix von dem Schwindel unter kriegen, bist ja beim Arzt gewesen und es ging!" Klar die Angst ist immer weit hinten im Hinterkopf + kam bei dem supi starkem Schwindel wieder raus gekrochen wäre am liebsten bei meinen Elis geblieben zum schlafen (sommerfrage = gr.Angsthase), habe ja meine Schlafcouch noch da gelassen!

GN8 😎 😴

skadz  09.01.2020, 13:33
@sommerfrage

Ich antworte dir mal hier, da ich mich mit dieser Seite hier nicht so gut auskenne und nicht weiß, wie ich dir sonst auf diese "private" Nachricht antworten kann:

Das sind natürlich viele Medikamente. Je mehr du nimmst, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Körper damit nicht klar kommt. Und dann soll sich dein Blutdruck dabei noch verbessern. Ist halt ziemlich schwierig, sagen wirs mal so.

Bevor du irgendwelche Medikamente weiter nimmst( nicht von heute auf morgen absetzen), bzw neue dazu nimmst, würde ich mir Naturheilverfahren anschauen. Der Körper kann sich selbst heilen. Bei praktisch alles Sachen. Selbst Krebs (einfach basisch ernähren. Denn keine Krankheit kann in einem basischen Milieu existieren).

Ich würde nicht allzu viel auf das geben, was die Ärzte sagen.
Ärzte haben heutzutage meist genau so viel Ahnung wie ihre Patienten, weil sie schon von Anfang an darauf geschult werden, direkt Medikamente zu verschreiben. Sie wissen zwar, welches Medikament gegen welche Krankheit ist, allerdings nicht wieso und vor allem was die Mischung der Medikamente für Nebenwirkungen hat. Zumal ALLE Medikamente nur die Symptome behandeln. Den Bluthochdruck z.B wirst du damit nicht heilen. Im Gegenteil.

Gegen den Magendeckelschließungsdefekt würde vielleicht das Dehnen des Zwerchfells bzw. am besten des gesamten Körpers helfen. Sind die Faszien nämlich dort verklebt bzw die Muskelfasern usw zu kurz, führt das eben zu dem Sachverhalt, der bei dir vorliegt. Das ist meist der Grund für z.B Sodbrennen.

Bei Cholesterinsenkern auch Obacht! Der Wert, den die Ärzte dir immer mitteilen, sagt nichts über deine Gesundheit aus. Wichtig ist das Verhältnis zweier Werte: HDL und LDL. Hast du von HDL deutlich mehr als von LDL, bist du gesund. Egal wie hoch dein genereller Cholesterinwert ist. Die Völker in Afrika usw haben nen Wert von 300-600 und sind total gesund.

Blutverdünnung kann man auch mit Lebensmitteln erreichen.
Oreganoöl ist da sehr gut. Antibakteriel und Blutverdünnend. Könnte auch gut gegen deine Darm-/ Magenbeschwerden helfen.
(Aber vorher Anwendungsanleitung lesen, weil hoch konzentriert)

An sich sieht das schon sehr gut aus. Zusätzlich könntest du noch das Weißbrot durch was anderes ersetzen, dass nicht so viele Kohlenhydrate hat. Dazu kommt, dass das enthaltene Gluten die Gefäße verstopft und das somit deinen Blutdruck negativ beeinflusst.

Wurde bei dir eine Herzkranzgefäßverengung festgestellt? Bzw. jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht? Das Jod brauch sehr sehr lange, bis es abgebaut ist. In der Zeit spielt dann der Blutdruck verrückt, falls z.b eine Jodunterverträglichkeit vorherrscht. Oder das irgendwie mit den Medikamenten reagiert.

Zu Anfang hast du ja auch geschrieben, dass du ASS 100 nimmst und du damit einen Wert von 120 hattest. Vielleicht sind deine jetzigen Probleme die Folge von zu lange niedrigem Blutdruck für dein Alter.
Als Faustformel sagt man 100+ das Alter. Bei dir also 160+ und nicht 120!