was macht der Arzt, wenn man mit Atemprobleme kommt?

6 Antworten

Wenn du mit Atemproblemen zum Arzt gehst, wird der höchstwahrscheinlich erst Mal die Lunge untersuchen. D.h. abhören, evtl. Röntgen, vllt. auch Lungenfunktionstests etc. Dies liegt in seinem Ermessen

Eine weitere Option bzw. Differentialdiagnose könnte im HWS- bzw. BWS-Bereich liegen, sprich in der Halswirbelsäule oder Brustwirbelsäule.

Die Rippen können bei Beschädigung bzw. Blockade auch zu Atemproblemen führen. Ebenso gehen bestimmte Nahrungsmittelallergien bspw. bei einem allergischen Schock auch mit Atemnot einher.

Die Psyche bzw. Panikattacken können auch zu Atemproblemen führen. Genauso wie Überblähungen oder Herzprobleme etc.

Du siehst es gibt vielfältige Ursachen für Atemprobleme.

Insofern ist es empfehlenswert zunächst zum Hausarzt gehen, denn der wird einen entsprechend der Anamnese und seiner Einschätzung zunächst an einen möglichen Facharzt überweisen. IdR. würde der erste Weg zum Pneumologen, d.h. Lungenfacharzt führen.

Gruß

Auch wegen leichten Atemproblemen würde ich zum Arzt gehen. Das habe ich in den Kommentaren gelesen. Er wird dich fragen, ob du Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen hast, wann die Atemprobleme auftreten, dich abhören und gegebenenfalls zum Lungenfacharzt schicken.

Wenn der verdacht auf asthma besteht macht er eine lungenfuktion, sonst halt lunge abhören und sowas...

Deine Lunge untersucht er, ob er was auffälliges hört. ob du komisch hustest etc.

missgetuqueen
Beitragsersteller

okay und soll man wegen atemprobleme die nicht sehr schlimm sind zum arzt