Was machen Yeziden in der Kirche, wer ist deren Gott?

3 Antworten

Jesiden glauben an einen Gott (Xwedê) und sieben Engel, wobei Tawisî-Melek der höchste ist.
Sie gehen weder in Synagogen, noch Kirchen oder Moscheen. Sie haben ihre eigenen Kulturzentren, welche aber nicht mit Kirchen vergleichbar sind.
Früher wurde draussen Richtung Sonne bei Sonnenaufgang und -untergang gebetet.

Ich hab auch Freunde die Yeziden sind. Die nicht so viele Kirchen, die beten beim Sonnenuntergang und gehen nicht, so oft in die Kirche, weil es keine in der Nähe gibt. Die tragen ganz normale Kleidung. Ich weiß nicht ganz genau, aber die haben nur einen Gott, die haben mir auch bisschen erzählt, an was Sie glauben, hab's aber vergessen.