Was machen wenn virus auf handy ist?

(ich habe vorsichtshalber die alle cookies blovkiert bringt das was?)

5 Antworten

Die Meldung ignorieren und ein bisschen Medienkompetenz aneignen.

Eine Angabe in %, wie stark dein Handy infiziert ist macht absolut keinen Sinn, davon abgesehen meist nur Werbung für Virenscanner.

Du kannst sicherheitshalber dein Gerät neu aufsetzen, das wäre das einzig sinnvolle an der Stelle.

Handy zurücksetzen. Erstmal alle Dateien speichern (Fotos , Videos, Musik etc)

Hard reset wäre da wohl das beste.

Prüfe vorher, ob die Meldung real ist.

Alexandraha111
Beitragsersteller

Wie prüft man das?

Alexandraha111
Beitragsersteller
@Stingraylp

Ich hane es nichtmehr aber es war von den einstellungen und mir wurde eine app vorgeschlagen die heißt cyber shield und darunter war ein timer zum herunterladen

Stingraylp  28.08.2024, 17:05
@Alexandraha111

Wie gesagt, Werbung für Virenscanner, ist eine typische Masche, einfach ignorieren. Da brauchste wahrscheinlich nicht mal dein Gerät neu aufzusetzen, kannst du aber sicherheitshalber trotzdem tun.

Stingraylp  28.08.2024, 17:10
@Alexandraha111

Woher weißt du ob die Meldung von den Einstellungen kam? Das Aussehen sagt hier garnichts aus, kann man ganz einfach auf Webseiten so nachbauen.

Woher kommst du zu dem Entschluss, dass die Meldung von den Einstellungen war?

Interessant wäre gewesen, ob die Meldung nach schließen des Browsers noch da ist.

Alexandraha111
Beitragsersteller
@Stingraylp

Ich denke mal das die meldung von den einstellungen war weil es da ja eben stand und es war euch so eine daten sichern app oder so kejne ahnung

Stingraylp  28.08.2024, 17:17
@Alexandraha111

Das sagt wie gesagt garnichts aus! Die wollen ihre Virenapp verbreiten, klar geben die sich Mühe, dass die Meldung aussieht als wäre sie echt. Sonst fällt ja niemand darauf rein.

Mach dir keine Sorgen einfach ignorieren und das nächste mal vielleicht besser aufpassen auf was du klickst. Ein guter Adblocker wäre vielleicht auch mal eine Idee.

Wo kam denn diese Mitteilung? In den Einstellungen? Oder im Browser? Wenn es in den Einstellungen ist, ist es wahr. Sonst ist es fake!

LG

Daten sichern, Handy zuruecksetzen.

So wie du die Meldung beschrieben hast, hoert sie sich sehr fake an. Wenn sie dir eine App bietet mit einem Download timer, dann ist sie fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklicher Apple Benutzer seit 10 Jahren.

Alexandraha111
Beitragsersteller

Ja es wurde mir eine app geboten wo auch ein timer war aber es war von einstellungen

HarunZockt  28.08.2024, 22:57
@Alexandraha111

Dann ist es ein fake, einfach ignorieren. Einstellungen sendet dir Nachrichten, und bietet dir NIE eine app an zum downloaden, um irgendwelche Viren zu loeschen.