Was machen wenn mir das FSJ zu viel wird?
Ich habe vor 3 Tagen ein FSJ im Krankenhaus begonnen..und ich hab jetzt schon das Gefühl das ich es nicht durchziehen kann..ich bin ein extrem schüchterner Mensch und brauche irgendwie immer länger um etwas zu lernen..doch sie haben bereits am ersten Tag von mir erwartet die Patienten alleine auf den Nachtstuhl zu setzten..zudem mir keiner beigebracht hat wie ich diese Menschen halten soll und wie ich sie aus und ins Bett bekomme..ich fühle mich dort total überfordert und muss ständig um Hilfe fragen..und da jeder ( vorallem morgens ) beschäftigt ist stehe ich oft da und weiß nicht was ich mit den Patienten anfangen soll und muss immer ewig warten bis jemand Zeit hat um mir zu helfen..ich verstehe auch das sie mich auf die Glocke schicken..aber ich muss jedesmal jemand dazu holen..ich fühle mich den Patienten gegenüber dann immer so überflüssig weil ich nicht helfen kann..und eigentlich macht mir die Arbeit im Krankenhaus auch nicht so wirklich Spaß..aber da ich vor ein paar Monaten eine große Operation hatte nimmt mich kein Arbeitgeber..und deshalb wollte ich dann eben ein FSJ machen damit ich nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen kann, weil man dann ja sieht das ich arbeiten kann wenn ich das FSJ gemacht habe..(ich möchte in den Verkauf) Es ist jetzt nicht so das ich das alles garnicht machen oder sehen kann..aber es ist einfach nicht mein Berufswunsch..
Die Chefin die das FSJ im Krankenhaus leitet weiß von meiner Operation und sie meint wenn es mir zu viel wird kann ich wechseln. Nur ich kann doch nicht schon in der ersten Woche sagen das ich wechseln will?
Hat jemand Tipps wie ich mir meinen Arbeitstag erleichtern kann?
3 Antworten
ich fühle mich dort total überfordert und muss ständig um Hilfe fragen.
Besprich das mit der Pflegedienstleitung. Die ist für sowas zuständig.
Also du solltest auf keine Fall Dinge tun die du noch nicht gelernt hast. Bei mir dürfen fsj nur Dinge machen wo ich selber weiss derjenige Kann es und es durch mich überprüft.
In deinem konkreten Fall solltedtest entweder oder die pdl und die Station Leitung ansprechen.
Dir hätte das jemand zeigen müssen, das ist mehr als nur grob fahrlässig. Wende dich an die für dich zuständige Person, wenn da niemand reagiert eins höher.
Gerade die richtigen Griffen etc. sollten schon beigebracht werden.
Abgesehen davon musst du dich damit abfinden dass du der Laufbursche für die Klingel bist, irgendjemand muss das halt tun und die Zeit der ausgebildeten ist nunmal wertvoller.