Was machen wenn Anleitung verloren?

1 Antwort

Hab das auf folgender Seite gefunden:

http://www.cosmiq.de/qa/show/1385694/Wo-kann-man-die-Anleitung-fuer-das-Spiel-Kristalle-zuechten-kostenlos-herunterladen-kann-man-das-ueberhaupt-koennt-ihr-mir-vielleicht-helfen-ich-habe-naemlich-meine-anleitung-verloren-und-moechte-keine-neue-kaufen/

"du brauchst zusätzlich: 300 ml wasser, mehrere saubere marmeladengläser, küchenpapier, alten topf mit heißem wasser, topflappen, topfuntersetzer und einige kleine steine(ca. 4 cm groß), nähfaden
versuch 1: auflösungsversuch
1. fülle den messbecher bis zur markierung 10 mit alaun(entspricht 10g)und schütte das pulver dann in ein sauberes marmeladenglas
2. gieße 40 ml wasser drauf
setze jetzt die schutzbrille auf!
3. rühre einige minuten lang mit dem holzspachtel um. die alaunmenge wird weniger, aber das meiste bleibt liegen. in kalten wasser löst sich alaun nicht gut.

versuch 2: farbige kristalle entstehen
1. gib nun das restliche alaun aus dem ersten beutel zur lösung aus versuch 1
2. messe mit dem messbecher 100 ml wasser ab und gib es zum alaun.
3. wenn du farbige kristalle herstellen möchtest, kannst du ein bis zwei färbrtabletten in 10 ml wasser auflösen( dazu kannst du die farben beliebig mischen). sei vorsichtig, denn die farben färben sehr stark.
4. fülle jetzt einen topf mit leitungswasser, so dass der boden etwa 3 cm hoch bedeckt ist( nicht höher als der flüssigkeitsspiegel im glas) und bringe das wasser auf dem herd zum kochen.
5. an deinen arbeitsplatz legst du einen topfuntersetzer bereit. topf vorsichtig dorthin tragen. schutzbrille aufsetzen. das glas mit der lösung reinstellen und mit dem holzspachtel rühren bis sich alles vollständig aufgelöst hat.
6. glas raus nehmen, aber vorsichtig kann heiß sein. nun kannst du das gefärbte wasser mit der pipette dazu geben. decke das glas mit papier ab damit kein staub rein kommt. stelle es an einem ruhigen ort.
7. kannst stündlich schauen. bilden sich während der abkühlung kleine eckige gebilde. warte über nacht.
8. dann gießt du die überstehende lösung in ein zweites marmeladenglas(nicht wegschütten, wird noch gebraucht), gibst die kristalle auf doppelt gelegtes küchenpapier zum trocknen. FERTIG!!!!"