Was machen wen zu viel calcium im Blut?

1 Antwort

Woher willst du wissen, dass du zu viel Calzium im Blut hast?

Das kann folgende Gründe haben:

  • Massive Überdosierung von Vitamin D (eigentlich nur mit Tabletten möglich)
  • Schilddrüsenüberfunktion --> Sollte auf jeden Fall ein Arzt behandeln, hier kann eine OP nötig sein. Akut kann man ggf. versuchen auf jodiertes Salz und andere Lebensmittel zu verzichten, aber auch da sollte man ärztlich abklären!
  • Bösartige Erkrankungen z.B. Knochenkrebs
  • Medikamente --> hier weißt nur du, was du nimmst und kannst im Zweifel deinen Arzt fragen

Eine unbehandelte Hyperkalzämie darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn du Beschwerden hast, geh bitte unbedingt zum Arzt. Und nein wirkliche Hausmittel gibt es nicht, schon allein, weil die Ursache meist nicht harmlos ist!