gibt es eine Möglichkeit im Ramadan dafür einen Tag nicht zu fasten, wenn man Blut spendet?

5 Antworten

Wenn es ein medizinische notwendiger Eingriff wäre, dann wäre es überhaupt kein Problem. Aber man kann 11 Monate im Jahr Blut spenden ohne Probleme. Wobei ja das Blutspenden nicht das problem ist. Aber du musst nach dem Blutverlust zumindest etwas trinken und dann ebenauch etwas essen.

Wenn es nicht anders geht, dann mache es so wie es "saidJ" vorgeschlagen hat. Ich würde noch zusätzlich als Sühne mindestens einem armen Menschen für einen Tag Essen geben. Dies ist eigentlich für Muslime gedacht, die gar nicht fasten und auch nicht nachfasten können, die sollen für jeden tag, den sie nicht fasten einen armen Menschen versorgen.

Blut spenden ist immer gut. Du bekommst dafür Geld (nicht viel), das kannst du spenden. Aber trinken solltest du das angebotene Selterswasser.

MrPurzel
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort. Geld bekommen wir in Sachsen beim DRK keins. Aber es ist mir trotzdem wichtig mit meiner Spende zu helfen. Was ist mit Essen am Blutspendetag. Ich bin vor Jahren schon mal umgekippt, dass will ich nicht wieder erleben.

HansH41  15.06.2016, 12:56
@MrPurzel

"Ich bin vor Jahren schon mal umgekippt"

Genau deswegen bekommst du große Mengen zu trinken und solltest auch essen (bekommst du das in Sachsen?)

MrPurzel
Beitragsersteller
@HansH41

Ja Essen und Trinken ist immer da, sogar für Vegitarier.

Hey,

ich hab mal bisschen gegooglet und bin hierauf gestoßen:

"Fatwâ:
Austretendes Blut macht das Fasten nicht ungültig. Dies gilt sowohl bei ungewolltem Bluten als auch dann, wenn man bewusst Blut austreten lässt, wie beispielsweise bei einer Blutspende oder beim Aderlass.

Von Ibn Abbâs und Ikrima wird die Aussage überliefert: „Man enthält sich
beim Fasten all dessen, was [in den Körper] hineingelangt, nicht von dem, was austritt.“

Umm Alqama sagte: „Wir pflegten bei Âischa zu schröpfen, während wir fasteten, und mit uns waren Âischas Neffen, ohne dass sie uns davon abhielt.“

Die Mehrheit der Gelehrten vertritt ebenfalls diesen Standpunkt. Wir empfehlen jedoch, dass man erst nach dem Fastenbrechen Blut spendet
oder schröpft, vor allem, wenn man befürchtet, nicht mehr die Kraft zu haben das Fasten an diesem Tag fortzuführen.

Az-Zuhrî berichtete: „Ibn Umar pflegte zu schröpfen, während er
fastete, im Ramadân wie auch an anderen Tagen. Doch dann unterließ er es, weil er sich zu schwach fühlte.“

Allâh weiß es am besten."

Quelle: http://www.islamweb.net/grn/ebooks/BookletRamadang.pdf

Wie verlässlich diese Quelle ist, kann ich dir jedoch leider nicht sagen.

Grüße

HansH41  15.06.2016, 12:53

Zur Zeit Mohameds und der Niederschrift des Korans gab es noch keine Blutspenden. Die erste Blutspende/transfusion wurde 1492 in Rom gemacht.

Also sind alle Aussagen des Korans und seiner Epigonen zur Blutspende obsolet.

BlackyGizmo  15.06.2016, 13:08
@HansH41

Es geht nicht um Blutspenden an sich. Man muss bei der Blutspende Essen udn trinken sonst lassen die einen nicht.

Esselamu alejkum
Du solltest das Blutspenden verschieben und nach dem Ramadan Blut spenden gehen .

MrPurzel
Beitragsersteller

Verschieben geht nicht, das ist dann ein Auslassen, außerdem bin ich dort als Jugendgruppenleiter mit der Jugend die dem Blutspendedienst hilft. Da hat das Spenden auch eine Vorbildwirkung.

saidJ  15.06.2016, 14:45
@MrPurzel

Ja ich kann mir gut vorstellen das es eine Vorbildwirkung hat aber ich denke das man auch verstehen würde das du nicht spenden kannst weil du fasten musst .
Nun ja du solltest versuchen das spenden sogut wie möglich zu umgehen .
Wenn es dir wirklich nicht möglich ist dann bitte Allah s.w.t um verzeihung und faste den versäumten Tag nach aber siehe zu das du in Zukunft im Ramadan kein Blut spendest .

MrPurzel
Beitragsersteller
@saidJ

Die Termine sind vom Blutspendedienst nicht von mir, dann wäre der Termin nicht im Ramadan.

saidJ  15.06.2016, 14:50
@MrPurzel

Kannst du ihnen nicht bescheid sagen das du in diesem Monat nicht kannst ?
Ich denke das sollte möglich sein und es sollte ihnen auch möglich sein darauf Rücksicht zu nehmen .

capillus  15.06.2016, 23:23
@MrPurzel

Ist es nicht schöner du zeigst den Menschen das du ein gläubiger Muslim bist und in dem Monat nicht spendest aber danach.

Dann bist du ehrlich und gläubig

capillus  15.06.2016, 23:27
@MrPurzel

Bin zu früh auf "Kommentar abschicken" gekommen, daher hier noch mal mein vollständiger Kommentar:

Ist es nicht schöner du zeigst den Menschen das du ein gläubiger Muslim bist und in dem Monat nicht spendest aber danach.

Dann bist du ehrlich und gläubig und die Leute schätzen dich dafür.

Und überleg dir ob der Grund dass du nicht fasten willst um Blut zu spenden nicht der ist, dass du weiter von den Leuten für deine Taten angesehen werden willst und nicht um zu helfen.

Und eigentlich sollte der grund doch das helfen sein was du nach dem Ramadan doch genau so tuen kannst.

Will dich nicht verurteilen sondern dich nur zum denken anregen.

Würde mich freuen wenn du fastest. :-)

Hallo Mr.Purzel
Warum willst du das im Monat Ramadan machen?
Warum machst du es nicht nach Ramadan dann verpasst keinen Tag.

lady73  19.06.2016, 12:22

Dann musst wissen was dir wichtiger ist fasten im Monat Ramadan der viel Segen mit sich zieht oder Blutspende wobei du den fasten Tag nachholen musst.
Ich für mich würde den Termin verschieben und den Tag fasten einfach weil es mir für mich persönlich mehr wert hat.
Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung

MrPurzel
Beitragsersteller

Weil das ein fester Termin ist in einer Reihe von Terminen die ich immer mit meiner Jugendgruppe wahrnehme.