Was machen Rapper, wenn sie nicht (mehr) rappen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Torch istimmer noch als DJ aktiv (DJ Haitian Star) und hat soviel ich weiss auch mal irgendwo uterrichtet (Dance- oder Hip Hop-Academy, weiss nicht mehr genau, und leider habe ich auch grad die Quelle nicht mehr präsent). Ansonsten in D-Land...? Die wirkich erfolgreichen der alten und etwas jüngeren Garde sind ja alle noch aktiv (Max Herre, Beginner, Fanta4, Samy Deluxe, Blumentopf,...). Die Frage währe also, was machen ein Mr. Schnabel (ich weiss, der rappt noch, aber lebt er davon??), die Jungs von Fischmob, 5Sterne, etc. etc?

In der Schweiz entsprechen ja lustigerweise viele der erfolgreichen MCs ein bisschen dem Studentenrapper-Klischee. Einige verdienen sich auch neben dem Musikmachen ihre Brötchen mit Worten und Sprachen, beispielsweise in den Medien (Göldin bei der Wochenzeitung, Knackeboul bei Virus, DRS3 und Joizz, Greis in verschiedenen Projekten mit Schriftstelern oder als Kolumnist,...).

Andere Möglichkeiten die sich je nach Stärken anbieten: Werbetexer, Musikproduzent, andere kreative Berufe oder zurück zum gelernten: Velokurier, Bäcker oder Soziologe


tschoca  27.06.2011, 01:38

ach ja, die stiber twins verkaufen heute turnschuhe (sorry, sneakers, natürlich).

und falls du lady bitch ray als ernst zu nehmende rapperin betrchtest: die hatte einen nervenzusammenbruch (sorry, ein burnout, natürlich) und war letztes jahr in einer klinik.

cora gibt workshops, wobei ich nicht weiss, ob ausschliesslich.

linguist (advanced chemistry) arbeitet(e?) in london bei der internationalen menschenrechtsorganisation FIAN.

weitere?

0
CurseChilla 
Beitragsersteller
 27.06.2011, 19:22
@tschoca

gerne, wenn dir noch welche einfallen :)

0

Erfolgreiche Amirapper haben wohl genug Geld zum überleben. Arbeiten danach vlt. als Produzenten. Bei den deutschen siehts schwieriger aus. Viele haben ja tatsächlich nebenbei ne Ausbildung gemacht oder studiert. Die werden wohl ihre Jobs finden.

die berühmten machen wahrscheinlich nichts mehr... -> die haben genug Geld!
und die unbekannten haben die verscheidensten Jobs, so Kleinstadtrapper, die niemand kennt, sind auch Menschen wie alle anderen und machen das gleiche, wie alle anderen. Stink normale Jobs.

Kommt auf den Rapper an! Wenn es amerikanische Rapper sind, die einen Haufen Kohle verdient haben und Multimillionäre sind, glaube ich nicht, dass die noch arbeiten!