was machen produktionsmitarbeiter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Produzierende Produktionsmitarbeiter produzieren u.U. prodzierte Produktionsmittel für die Lebensmittelproduktion :D

Das kommt immer auf die Tätigkeit an, welche der Mitarbeiter ausübt! Du hast leider nicht beschrieben, um welchen Zweig einer Produktion es sich handelt!

als produktionsmitarbeiter produziert man waren. entweder in arbeitsteiliger fertigung z.b. am fließband oder in einer manufaktur. oder als gesamtverantwortlicher für ein oder mehrere produkte. letzteres ist selten bei ungelernten beschäftigten.

Die Produktion ist Teil des Geschäftsprozesses. Eine umfassende Betrachtung der Produktion erstreckt sich nicht nur auf organisatorische und technologische Gesichtspunkte, sondern auch auf sozio-kulturelle und ethisch-normative Wertvorstellungen über die Arbeit, denen sie als einer der grundlegenden Vorgänge zur Deckung der menschlichen Bedürfnisse unterliegt.

Der Begriff der Produktion ist dabei zunächst nicht auf den industriellen Bereich beschränkt, sondern bezeichnet ebenfalls die Herstellung von Gütern im allgemeinen. Produziert wird ebenso im Handwerk, in der Land- und Forstwirtschaft und auf künstlerischem Gebiet. Dienstleistungen sind eingeschränkt produzierbar, solange ein zumindest in Maßen als Gegenstand zu begreifendes Produkt erzeugt wird (Fernsehsendung). In Verlagen bleibt die traditionelle Bezeichnung Herstellung als großer Arbeitsbereich, zuständig für Papier und Online-Organisation, Satz etc. Nicht lagerbare Wirtschaftsgüter, wie beispielsweise Elektrizität, werden dagegen in der Regel nicht ‚produziert‘, sondern bereitgestellt.

Und wer in der Produktion arbeitet, ist ein Produktionsmitarbeiter. Du siehst das kann fast alles sein, nämlich "produzieren".

Im Prinzip schon: Die arbeiten eben in der Produktion mit. Das kann je nach Betrieb sehr eintönig sein oder auch mal abwechslungsreich. Tendenziell machst du aber immer das Gleiche.