Was machen Medienscouts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ghostcat,

Ich bin selbst Medienscout und du hast mit Medienkompetenz und sichererem Umgang schon ganz recht. Auserdem sollen die Medienscouts über gefahren im Internet oder beim Datenschutz aufklären. Medienscouts helfen auch vor allem den jüngeren Schülern, mit smartphones oä umzugehen.

An unserer Schule haben wir zum Beispiel auch eine Beratung eingerichtet, wo jüngere Schüler hinkommen können, wenn sie Fragen oder Probleme haben. An uns können Sie sich wenden, wenn sie zum Beispiel Opfer von Cybermobbing sind.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Glück bei deinem Vortrag :)

Chrissi144

Ghostcat
Beitragsersteller

wow vielen Dank für die Antwort, hilft mir sehr! Danke :3

Hallo,
Wie war dein Vortrag oder musst du den noch halten ? Bin ebenfalls Medienscout :D. Chrissi hat glaube ich aber alles wichtige ergänzt. An meiner Schule machen wir auch noch Umfragen am Tag der offenen Tür um herraus zufinden, in wiefern die 4. Klässler Probleme "mitbringen" . Außerdem können wir so einschätzen, wie die Lage an einer nah gelegenden Schule ist. Dort haben wir auch schon Vorträge über Mobbing gehalten, weil deren Schulleiter uns auf deren Probleme aufmerksam gemacht hat. Wir wecken auch Interesse bei den 4. Klässlern indem wir Medienmemorie spielen. Da hat man einlaminierte Medien und Jahreszahlen. Das haben wir auch für Eltern erstellt mit Gameboy etc.
Auf welcher Schule bist du, wenn ich fragen darf? Stadt reicht auch ;D

Ghostcat
Beitragsersteller

Vortrag ist fertig, aber trotzdem danke :))