Was machen Leute die in den Knast kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Dauer der Haft ab und unter welchen Umständen du verhaftete wirst.

Bei kurzen Strafen und / oder du bist Selbststeller und wenn du z.b. einen Abbucher hast, wird gar nichts passieren, ist es für länger hast du in der Regel nach dem Urteil und vor dem Haftantritt genug Zeit alles zu regeln.

Holen sie dich frisch von der Straße z.b. in U-Haft, an der dann vielleicht in eine längere Strafhaft anschließt, kannst du entweder wen vertrauenswürdigen draußen bevollmächtigen, für dich so was zu regeln oder es hilft dir der Sozialdienst im Gefängnis, da das nötigste unter Dach udn fach zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich muss man die Kosten erstmal weiter zahlen.

Tatsächlich ist es so, sollte man mittellos sein, wird die Miete für die Wohnung regelmäßig während der Haft auf Kosten des Steuerzahlers weiter bezahlt damit der arme Häftling auch ne Wohnung hat wenn er wieder raus kommt...

Ob die Miete übernommen wird hängt allerdings von der Dauer der Inhaftierung ab, von der Sozialprognose, etc. und ist eine Ermessensentscheidung.