Was machen Katzen nachts draussen?
ausserdem würd mich mal interessieren,ob jemand weiss,wie weit ihr revier geht?!
13 Antworten
Geräuschen nachspüren, könnten ja Mäuschen sein. Dann abwarten, bis sie eins erwischen. Sie spielen mit Halmen, Steinchen, klettern auf Bäume, spielen mit allem, was sich bewegt. Auch kastrierte Katzen und Kater streunen ganz schön weit bis zu mehreren hundert Metern.
hmm da gibt es eine bekannte bbc doku zu.. da wurde eine katze über mehrere monate jede nacht gefilmt und es kam erstaunliches zu tage.. katzen haben ein viel kleineres eigenes revier als angenommen, bewegen sich aber die meiste zeit über dessen grenzen hinaus. sie haben feste treffpunkte, wo sie sich mit anderen katzen der nachbarschaft treffen und vieles mehr... wenn du irgendwie an diese doku kommst, schau es dir an, ist wirklich klasse das ding
1 frage: in der nacht jagen die katzen. 2. Frage: Das revier hängt von der stärke und kampfkraft der katze und von der anzahl der katzen in dem gebiet ab!
Die verkleiden sich und knacken den nächstbesten Kiosk.
Ich bin mal unserem Kater nach gegangen. Es ist nicht einfach so einem Tier zu folgen.Taschenlampen oder Licht kann man nicht nutzen.
Ich habe aber rechtinteressante Beobachtungen gemacht. Neben Jagen Lauern, undbeobachten wobei ich mich mit einigen Katzen „angefreundet“ habekonnte ich Katzentreffen beobachten.
Im Internet habe ich nix dadrüber gefunden.
Wer ähnliches gesehen hat, bitte ich mit zu schreiben.
Unkastrierte Katzen und Kater haben ein sehr komplexes Sozialverhalten. Sie treffen sich in Gruppen mit allen Freigängern aus der Gegend. Wir bekommen kaum 10% dessen mit, wie Katzen untereinander kommunizieren. Ich konnte beobachten, das sie mit kleinen Gesten kommunizieren und am nächsten Tag waren dann offenen Streitigkeiten beigelegt, Wegerechteeingeräumt und Rangfragen geklärt.
Ich nenne das den Katzenstammtisch.
Kastrierte Katerkönnen daran aber nicht teilnehmen und werden sogar nach einer Kastration sogar verjagt. Auch Katzen, die nicht mehr den typischen Geruch haben, sitzen nur am Rande und dürfen nicht stören. Sterilisierte Tiere genießen aber offensichtlich noch volles Ansehenund werden Akzeptiert. Deswegen vermute ich, das es was mit demGeruch zu tun hat.
Orte an denen sich Kater und Katzen treffen, riechen oft recht deutlich nach Katerurin. Jeder scheint seine Unterschrift unter die „Verträge“ zu setzen;-)
Am Geruch mancher Stellen im Stadtpark habe ich 3 Stellen in einem Park ausmachen können.
An 2 Stellen konnte ich dann auch nachts gehäuft Katzen begegnen.
Wenn kastrierteTiere sich den Menschen zu wenden, kann da was damit zu tun haben,das sie von Artgenossen nicht mehr als vollwertig angesehen werden. Mein Kater ist vollständig und gesund. Es nimmt immer noch an den „Sitzungen“ teil. Unser Nachbar ist seit 2014 kastriert. Es gibt bei uns leider keinen Arzt, der nur die S.Leiter durchtrennt- immer gleich in die Vollen. Nachbars Kater konnte ich beobachten bis zur OP. Seit dem ist ernicht mehr bei den Treffen der „Katzengemeinde“ dabei.
Ich würde michfreuen, wenn jemand weitere Beobachtungen gemacht hat und diese mitteilt. Vermutungen auf der Grundlage von so wenig Tieren finde ich unbefriedigend. Eine Bestätigung für meine Vermutungen würde mich sehr freuen.