Was machen die Einstellungen "Adaptiv" und "Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) bei vsync?

1 Antwort

VSync sorgt dafür, dass die Grafikkarte die FPS im Spiel an die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms anpasst. Also z.B. Bildschirm läuft mit 60 Hz -> Grafikkarte liefert genau 60 FPS. Das verhindert, dass ein halbfertiges Bild angezeigt wird (obere Bildhälfte schon das neue Bild und obere Hälfte noch das alte). (Das nennt man Tearing, siehe Screen Tearing in Wikipedia.)

Falls die Grafikkarte aber wegen ihrer Leistung nicht die 60 FPS liefern kann, sondern nur z.B. 50 FPS, wird sie bei normalem VSync automatisch auf 30 FPS "gedrosselt". Liefert sie nur z.B. 29 FPS, wird dann auf 20 FPS gedrosselt. Ein Grafikkartenbild wird dann also 2 bzw. 3 Monitorbilder lang angezeigt, damit kein halbfertiges Bild angezeigt wird.

Adaptives VSync bewirkt nun, dass VSync wirklich nur dann aktiv ist, wenn die Grafikkarte die 60 FPS schafft. Fallen die FPS darunter, wird VSync automatisch deaktiviert. Dann wird zwar u. U. Tearing sichtbar sein, die FPS werden aber nicht extra reduziert.

Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) schaltet VSync erst aus, sobald die FPS der Grafikkarte auf weniger als die halbe Bildwiederholfrequenz fallen. Also in diesem Fall auf unter 30 FPS.