Was machen bei Betrug bei Ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Du hättest von vornherein versuchen sollen den Kauf zurück abzuwickeln. So hast du dich in eine schlechte Position für dich und deine Interessen manövriert.

Ich vermute schon, dass man die Erstattung von 50 € als Entgegenkommen mit Einverständnis deinerseits werten könnte, da ja vereinbart wurde offenbar, dass er erstattet und du dir einfach das fehlende Zeug besorgst und gut ist.
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung gewesen – das war aber auch abzusehen. Damit hat sich vermutlich der Verkäufer da rausgekauft – und du hast nicht rechtzeitig vor Zustimmung abgecheckt, ob du mit den 50 € überhaupt näherungsweise den Mangel der Lieferung ausgleichen kannst. Jedenfalls wäre es vorher eine für dich sichere rechtliche Sache gewesen. Da er dir mit deinem Einverständnis jetzt offenbar 50 € überwiesen hat, ist er aus meiner Sicht der Dinge da raus, da du mit 50 € als Schadensersatz für die mangelhafte Lieferung einverstanden warst. Dass du nicht vorher überprüft hast, ob die 50 € überhaupt ausreichen, um die Mängel zu beseitigen, ist nun wiederum nicht Schuld des Verkäufers.
Auspuff abbauen, entsorgen, anderen besorgen und daraus lernen… Ich würde es glaube ich in dieser Konstellation nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.

T3Fahrer

stephan484
Beitragsersteller

Die 50€ waren für den fehlenden Kat. Die fehlenden Teile sind erst später aufgefallen. Des Weiteren habe ich das Gefühl dass der Auspuff nicht für dieses Motorrad ist und somit nicht legal.

eBay oder eBay Kleinanzeigen?

Kaufabwicklung per PayPal und eBay -> Käuferschutz besteht.

Kaufabwicklung per PayPal F&F und eBay -> kein Käuferschutz.

Kaufabwicklung per Überweisung und eBay -> kein Käuferschutz

Kaufabwicklung per eBay Kleinanzeigen -> kein Käuferschutz (egal wie bezahlt)

Dir bleibt nur der zivilrechtliche Weg. Ein Schreiben vom Anwalt kostet rund 100 Euro und wird erst mal dem Verkäufer in Rechnung gestellt.

Der Haken: Du hast ausgepackt, angeschaut und warst mit 50 Euro Rückzahlung einverstanden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

stephan484
Beitragsersteller

Ja es war keine Neuware. Die fehlenden Teile hat man erst beim Anbau festgestellt.

Gaskutscher  04.04.2020, 19:45
@stephan484

Das ist natürlich fies - aber gegen den Verkäufer vorzugehen wird schwierig bis unmöglich. Du hattest die Ware ja geprüft und nachverhandelt. Das du sie nicht komplett geprüft hast -> kann jetzt dir angelastet werden.

es ist eine zivilrechtliche sache. entsprechend müsstest du wenn überhaupt das einklagen wenn er sich weigert

Polizei und Anzeige kannst Du knicken, das ist eine reine Zivilrechtliche Angelegenheit.

Entweder du beantragst einen Online Mahnbescheid oder nimmst dir einen Rechtsanwalt.