Was mache ich, wenn mein Koffer nicht ankommt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du gehst zum Lost & Found Schalter und zeigst an, dass dein Koffer nicht angekommen ist. Dann wird ermittelt, woran es lag und wo der Koffer ist.

Bei Umsteigeverbindung mit geringer Umsteigezeit schafft man es manchmal nicht, die Koffer rechtzeitig zu verladen... dann kommt der Koffer meist am nächsten Tag schon.

Kann aber auch sein, der Koffer wurde versehentlich in der falschen Flieger verladen... dann kann es etwas länger dauern oder im schlimmsten Fall wird der Koffer nicht wiedergefunden.

Um einheitliche Regelungen in solchen Fällen zu haben, gibt es das Montrealer Übereinkommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_%C3%9Cbereinkommen

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, auf dem Hinflug wenigstens einmal Unterwäsche und Shirt im Handgepäck zu haben... dann hat man zumindest schon mal was für den nächsten Tag.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Ist mir einmal passiert, da war die Umsteigezeit recht kurz. War dann am Lost and Found Schalter, habe ihn beschrieben und wo ich zu und umgestiegen bin. Dazu Kontaktdaten und Hotel. Im Innenbereich von Fliugsteig in Hanoi wurde auch noch mal geschaut.

Die anderen der Reisegruppe hatten all 33 ihren Koffer.

Nachts bekam ich dann Mails, erst dass nichts gefunden wurde in Singnapore, dann früh morgens, dass sie was passendes gefunden haben.

Nach dem Ausflug am nächsten Tag stand er dann im Hotel. Ich war überglücklich. Ich brauche meine Sachen. Bin schon etwas älter und men Urlaub wäre versaut gewesen. Zum Glück habe ich einen Handgepäckskoffer mit dem Nötigsten dabei. Aber trotzdem.

Man kann sich dann im Urlaub das Nötigste kaufen und bekommt das erstattet. Notfalls auch eine Entschädigung. Meist taucht er wieder auf .

An meinem fehlten die Papieretiketten mit Namen und Reisezielen am Koffer. Hatten die wohl abgerissen beim Verladen.

Die meisten Koffer finden sich wieder und werden nachgeschickt.

Wichtig. Am besten Foto vorher machen und alte Schilder von früheren Reisen entfernen. Und Namen dran, am besten mehrfach.

Man geht zur Gepäckermittlung, ein Büro bei den Gepäckbändern. Auf englisch Lost and Found, oder Baggage Tracing.

Koffer bescheeiben anhand der Schemata, Fotos. Beleg / Tag voelegen. Telefonnummer und Adresse hinterlassen, dann gibts Kopie des Suchauftrags, mit Nummer und Internetseite zum Statuscheck.

Wird der Koffer nachgeliefert, dann ruft man dich vorher ab und kommt zu Dir, nach Haus oder Hotel.

Kommt drauf an. Wir haben mal die Koffer "verloren", weil die im falschen Flieger gelandet sind. Haben das da am Schalter gemeldet und 2 Wochen später zu uns nach Hause gesendet bekommen.

Wenn sie wirklich weg sind und keiner weiß, wo sie sind, bekommst du eine Entschädigung.

Aeroplanus  23.07.2024, 15:49

... welche begrenzt ist auf xx EUR pri kg. Unabhängig davon was dein war.