Was mache ich mit verblühten Tulpen im Topf?

5 Antworten

Ich würde das Gießen einstellen und die Blätter eintrocknen lassen. Wenn sie dann richtig gelb und trocken sind, die Zwiebeln ausbuddeln und für das nächste Jahr beiseite legen.duffi

Das Kraut vertrocknen lassen und anschließend abscneiden, dann aus der Erde holen, etwas säubern und anschließend kühl und vor allem trocken lagern.

Am besten ganz runterschneiden und entweder im Topf lassen oder in einem Gartenbeet einsetzen, dann kommen sie sicher im nächsten Jahr wieder.

Wenn die Tulpen verwelkt sind kannst du sie gleich in das Gartenbeet pflanzen, die vertrockneten Blätter dann abschneiden. Die Tulpen blühen im nächsten Jahr wieder.

Auf keinen Fall runterschneiden. Die Pflanze muß erst richtig austrocknen, verdorren, so das die Zwiebel Kraft und Mineralstoffe zur Stärkung für das nächste Jahr aufnehmen kann.