Was mache ich am besten mit meinem Goldschmuck?

5 Antworten

Guten Morgen GabrielFragtx3,

für eine erste grobe Einschätzung kannst Du auch guteFrage in Anspruch nehmen.

Weißt Du wie alt der Schmuck ungefähr ist?

Zuerst muß man festellen, ob es sich um 333/585/750er Gold handelt; dazu evtl. Brillanten/Diamanten bzw. sonstige Edelsteine.

Bitte gute Fotos von den Schmuckteilen und Makroaufnahmen der Punzen/Stempel.

Bei einem dieser kleinen Läden die goldankauf anbieten?

Würde ich nicht machen, die bezahlen nur den reinen Schmelzpreis und der Schmuck ist evtl. viel mehr wert.

Oder kann man das noch in der Bank machen?

Banken nehmen keinen Schmuck an.

Muss ich nachweisen woher ich den Schmuck hab

Nein, musst Du nicht.

Wo verkaufe ich das am besten

Ich würde ebay in Betracht ziehen; dort findest die meisten Interessenten. Die Preisgestaltung liegt in Deiner Hand. z.B. mit höherem Preis + Preisvorschlag einstellen.

Es kaufen Händler und Privatpersonen als Kapitalanlage; der Goldpreis wird m.E. weiter steigen und darauf spekulieren viele.

Wo verkaufe ich das am besten? Bei einem dieser kleinen Läden die goldankauf anbieten?

Kann man machen aber man sollte nicht bei dem Erstbesten verkaufen.

Ich hatte bei einem Schmuckstück Angebote von 780 - 1320 Euro.

Habe im Internet auf den Seiten geschaut was die so an Tagespreisen bieten, einige waren wirklich Halsabschneider.

Ich war bei 5 Goldaufkäufern und bin letztendlich 60 Km gefahren, weil zwischen dem Besten und Zweitbesten Angebot ein Unterschied von 220 € war.

Die redeten teilweise von Goldverlust beim Einschmelzen; der ist jedoch sehr gering.

Grundsätzlich Gold auch niemals einschicken.

Es gibt diverse Möglichkeiten: Juweliere, Antikgeschäfte, die Schmuck anbieten, Goldankäufer.

Hängt davon ab, ob es sich um normalen Schmuck handelt, der in Mengen hergestellt wurde und wird, der nur als gebraucht gilt.

Besser wäre gut gearbeiteter Schmuck, der in Handarbeit entstanden ist und eventuell noch einem Designer zugeschrieben werden kann.

Für den Durchschnittsschmuck wird wahrscheinlich nur ein Materialwert ca. angeboten. 'Der für Sammler interessante Schmuck, also Handarbeit etc. bringt bedeutend mehr.

Du mußt nicht beweisen, woher die Dinge stammen, aber Du mußt einen gültigen Personalausweis vorlegen. Der Ankäufer wird die Daten notieren in einem Buch. Dazu ist dieser verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die besten Preise zahlen Scheideanstalten. Zwischenhändler wie Juweliere oder Goldankaufshops müssen extra verdienen.

Wenn du nichts in deiner Nähe findest, seriöse Firmen bieten auch den Ankauf per Versand an, bei grösseren Beträgen auch mit Werttransport. Dann machen die ein Angebot und der Kunde kann entscheiden, ob er verkaufen will.

In jedem Fall musst du den Ausweis vorzeigen, beim Versand eine Kopie mit einsenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Schmuck zunächst einmal einem Juwelier vorlegen, denn möglicherweise ist er mehr wert als den reinen Goldpreis. Von den Goldankaufsläden halte ich nicht sehr viel, ihre Preise sind nicht unbedingt die Besten.