Was lohnt sich für einen Single mehr?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Es lohnt sich, zu tun, woran man Spaß hat.

Was heißt schon lohnen. Es geht darum was man möchte. Wenn das Ziel ist seine 35-40 Stunden mit Dienst nach Vorschrift zu machen und einen sicheren Arbeitsplatz und ein sicheres Gehalt zu haben, dann lohnt sich das Angestelltendasein eher.

Will man etwas machen, was es noch nicht gibt, etwas anders machen oder schlicht mehr Entscheidungsgewalt und interessiert sich neben dem fachlichen auch für das Unternehmertum, Buchhaltung, Marketing und Vertrieb etc. pp. dann ist es die Selbstständigkeit.

Bzgl. Geld, so gut wie alle die viel verdienen sind selbstständig. Nix desto trotz, die meisten Selbstständigkeiten scheitern in den ersten 1-2 Jahren und der Großteil vom Rest verdient nicht viel mehr als Angestellte, mit einem deutlich höheren Arbeitspensum und häufig sparen selbstständige dann an der Rente und landen in Altersarmut.

Also für die Selbstständigen bei denen es läuft, da lohnt sich die Selbstständigkeit, für alle anderen eher nicht.

Vorteil als Single ist natürlich, dass man eine höhere Arbeitsbelastung stemmen kann, ohne dass der Haussegen schief hängt, weil einen Frau und Kind nie zu Gesicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein Angestellter hat es in vielen Dingen leichter. Er geht nach der Arbeit nach Hause und braucht sich um nichts mehr zu kümmern, bekommt seinen Lohn. Als Selbständiger darf man nicht nur den evtll. Mehrverdienst in Betracht ziehen. In der Regel arbeitet ein Selbständiger weit mehr als 8 Stunden am Tag. Er muß seine Krankenkasse vollständig selbst bezahlen, hat die ganze Verantwortung für den Betrieb, muß sich an Auflagen halten oder Bestimmungen. In der heutigen Zeit mit den steigenden Kosten und der Inflation ist es noch schwieriger. Man muss die rosarote Brille abnehmen und der Realität ins Auge sehen . Wenn jemand die finanziellen Vorraussetzungen hat und gut situiert ist und genügend Rücklagen hat, ist das Wagnis geringer. Da könnte man eher dazu raten. Aber generell finde ich es besser, angestellt zu sein, weil meines Erachtens damit auch mehr Freizeit verbunden ist.

Selbstständig. Mehr Freiheit und bei Risiko etwas zu verlieren hat er keine Verantwortung für andere.

wolfrein  04.05.2022, 21:34

Ich denke daß ein Selbständiger eher weniger Freiheit hat, weil er alles selber managen muß. Selbständige arbeiten oft 14 Stunden oder mehr. Außerdem hat er viel mehr Verantwortung, weil ihm alles obliegt und er sich um alles kümmern muß.

Kommt immer drauf an, wie die Selbstständigkeit läuft.

Vater Staat stiehlt dir so oder so knapp die Hälfte.