Was liegt vor wenn man keine Berührungen mag?

2 Antworten

Das kann viele verschiedene Gründe / Ursachen haben. Beispielsweise:

  • Man ist einfach ein etwas distanzierter Mensch und kein Knuddler.
  • Man findet körperlichen Kontakt im beruflichen Umfeld unangebracht.
  • Man lernte in der Kindheit Berührungen nur im negativen Kontext kennen oder ist es gar nicht gewohnt.
  • Man hat prägende Erfahrungen mit Gewalt / Mobbing gemacht.
  • Die Person hat Autismus und erträgt keine Nähe oder weiß nicht, wann sie angemessen ist.
  • Eine Zwangsstörung macht Berührungen problematisch.
  • Aufgrund von Depressionen / Ängsten befürchtet man, dass keiner einen berühren WILL oder das es negative Gründe hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Der Begriff Berührungsangst bezeichnet eine Phobie vor Körperkontakt. Hierzu zählen: Aphephosmophobie – Die Angst vor Berührung durch andere Lebewesen. Chiraptophobie, Haphephobie oder Haptophobie – die Angst davor, berührt zu werden oder selbst andere zu berühren.

Woher ich das weiß:Recherche