Was lernt man so im leben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-- man lernt aus seinen Fehlern

-- Man lernt auch, dass materieller Reichtum nicht so wichtig ist, wie gute Freunde.

-- Höhen und Tiefen durchzustehen

-- Man lernt in der Schule, in der Ausbildung und eventuell im Studium, man lernt, um selbstständig auf beide Beinen zu stehen!!!

-- Man lernt was Liebe bedeutet, zu sich selbst, zum Partner zu den Kindern und anderen Vertrauten Personen

-- Man selber für sein Leben verantwortlich zu sein

-- Auch alte Gewohnheiten abzulegen und Neus in Angriff zu nehmen

-- Verstand und Bauchgefühl richtig einzusetzen

-- Man lernt mit Emotionen umzugehen, Lachen, weinen, Trauer, wütend........

-- Fazit:

  1. "Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir lernen, über uns selbst zu lachen." - Katherine Mansfield, Tagebücher

  2. Wenn man sich nicht von Tag zu Tag ein bißchen unwissender vorkommt, lernt man nichts mehr dazu. Anton Schnack

  3. Ich glaube, daß die zweite Lebenshälfte besser verläuft als die erste. In der ersten lernt man, wie's geht. Und in der zweiten genießt man es. Frances Lear

  4. Da wird es hell in einem Menschenleben, wo man für das Kleinste danken lernt. Friedrich von Bodelschwingh

elenore  05.05.2011, 10:30

Vielen Dank für das Sternenbanner!

deewee  11.01.2011, 14:13

Ja. Unumstösslicher Hinweis. Über sich selbst lachen. Sich der Absurdität des Lebens fügen und die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt erkennen. Geborgte Einsicht. Danke elenore!

Ich habe in meinem Leben gelernt mit wenig zu frieden zu sein. Ich freue mich wenn ich mittags nach Hause komme und meine kleine Familie in den Arm nehmen kann, abends mal ein Bierchen und vielleicht auch mal im Monat Essen gehen. Das finde ich toll.

Gelernt habe ich im Leben das man zufrieden sein sollte wenn man Gesund ist. (trifft nicht auf mich zu).

Auch wenn man schwierige Situationen durchlebt hat (z. B. die Jugend durch seine Eltern versaut bekommen zu haben) immer wieder aufzustehen und nicht mehr nach hinten blicken.

Ich hoffe das das ein paar Punkte waren die man im Leben lernen sollte.

liebe Grüsse Soehrgoz

deewee  12.01.2011, 08:51

So abgedroschen es klingt. Die Gesundheit ist das höchste Gut.

Man lernt mit der Zeit: Über den Umgang mit Menschen, welche Konsequenzen hat mein Sozialverhalten? Man lernt aber auch Schulwissen, z.B. durch Anwendung (backen, kochen, an der Kasse bezahlen, in Foren schreiben, Emails und Briefe schreiben und durch den Austausch mit anderen Menschen). Fast alles, was man in der Schule gelernt hat, kommt auch im realen Leben vor. Wer gebildet ist, kann besser argumentieren.

  1. Gefühle: Neid, Eifersucht, Freude, Trauer, Traurigkeit, Melancholie, Ehrgeiz usw.
  2. Körperliche Fähigkeiten: Beruf, Sport, Handwerken, Hobbys.
  3. Geistige Fähigkeiten: Beruf, Wissen, Erfahrung, neue Technologie, soziale Kompetenz.

Alles fließt.

remediless  11.01.2011, 13:02

oh man..

remediless  11.01.2011, 13:12
@remediless

so kannst du doch nicht erklären was man im leben so lernt? beruf..sport..handwerken..neue technologie..oh man. lernt man durch technologie auch wie man liebt? kommt mir so vor als hätte das ein roboter geschrieben.

Im leben lernt man zu vergeben. man lernt zu lieben. man lernt so vieles im leben. es gibt so viel negative aber auch positive sachen im leben. man lernt menschen kennen,schließ sie in sein herz. man lernt zu atmen,jede sekunde. man lernt verantwortung zu übernehmen. man lernt das nichts umsonst ist,das nichts hoffnungslos ist. das esm enschen gibt die einen lieben. man lernt aufzustehen wenn man nicht mehr kann. man hat menschen bei sich die immer für einen da sind. das ist leben. wir lernen zu leben.