Was lernt ein Freimaurer in soeinem Freimaurergrad?

2 Antworten

Hallo, roterJamie.

Er lernt nichts.
Er wird mit Themen konfrontiert und erarbeitet sich diese Themen selbständig.

Der Lehrlingsgrad hat das Motto: "Schau in Dich". Selbsterkenntnis ist die Aufgabe in diesem Grad.

Der Gesellengrad hat das Motto "Schau um Dich". Es stellt sich die Frage, wie ich in die Gesellschaft eingebettet bin - mit allen Themenkomplexen um diese Frage.

Der Meistergrad hat das Motto "Schau über Dich". Welche Dinge können wir nicht beeinflussen und wie positioniere ich mich dazu.

Zu "Lehren" oder "Erklären" gibt es da nichts. Freimaurerei lebt vom rituellen Erleben und der nachfolgenden - großteils unbewussten - Beschäftigung mit den Inhalten, die man dabei als relevant für das eigene Leben erkannt hat.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ulrich1919  04.11.2018, 22:39

Danke für die Antwort. Es gibt aber Logen, wo tatsächlich Instruktionen gehalten werden und demzufolge ,,gelehrt" und ,,gelernt" wird. Siehe die Antwort von @Master-Mason. Dazu kommt noch: Verhaltensregeln in der eigenen und fremden Loge; etwas über die Geschichte der FM, Umgang mit FM-Gegnern und die Einrichtung des Ritualraums.

Auch wenn die Antwort meines Vorposters nicht falsch ist, so lernt natürlich ein Freimaurer in den drei Graden so einiges. Zeichen, Wort und Griff, Passworte für die jeweiligen Grade, Verhalten in der Loge, Ablauf des jeweiligen Rituals, die Bedeutung der einzelnen Ritualbestandteile und die der Symbole, um nur einige Punkte zu nennen. Dafür gibt es sogenannten Lehrlings- und Gesellenunterricht. Erst der Meister geht souverän und ohne Anleitung mit den Instrumenten um.

Aber krato hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass das Erarbeiten im Vordergrund steht.

ulrich1919  04.11.2018, 22:40

Dazu kommt noch: Verhaltensregeln in der eigenen und fremden Loge; etwas über die Geschichte der FM, Umgang mit FM-Gegnern und die Einrichtung des Ritualraums.