Was Läuft hier schief in meiner beziehung?

Unholdi  07.07.2024, 14:30

Warum streitet ihr, wer hat Spaß daran??

Denio269
Beitragsersteller

Niemand hat spaß daran, ich meinte es workt so als ob sie dran gefallen findet alles raus zu lassen, sorry wenn es flasch rüber kam.

Unholdi  07.07.2024, 14:35

Wenn es nicht um die Sache geht, sondern "Dampf abgelassen wird", dann gibt es ei tieferliegendes Problem - ihr solltet nicht streiten, sondern diesem Problem auf die Spur kommen.

Denio269
Beitragsersteller

wie macht man sowas am besten? paar tage zeit nehmen jeder für sich?

4 Antworten

Die Menschen, die die ganze Zeit Probleme bei anderen finden, haben oftmals ein inneres Problem mit sich selbst.

Auch wenn der Text nur aus deiner Perspektive geschrieben ist, kann ich mir ihre Ansicht trotzdem sehr gut vorstellen. Das alles sind jetzt nur Vermutungen von mir, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese durchaus zutreffen könnten...

Sie empfindet das wahrscheinlich folgendermaßen: Sie gibt sich sehr viel Mühe, möglichst perfekt zu sein, ist vielleicht auch generell überlastet im Leben und unzufrieden mit sich selbst. Und sie wünscht sich einen Mann, der ihrer idealen Vorstellung von Mann entspricht. Dadurch, dass man selber hohe Standards an sich stellt, stellt man diese auch häufig an den Partner und sein generelles Umfeld. Man vergisst dann, dass wir am Ende alles Menschen sind und sich andere häufig mehr Mühe geben als wir wahrnehmen.

Ich denke die Kommunikation ist in erster Linie die Sache, die ihr in eurer Beziehung verbessern könnt. Außerdem auch eine klare Vorstellung von dem, was ihr euch von eurem Partner wünscht.

Noch eine wichtige Sache: Oft geben sich die Partner mit der Zeit nicht mehr so viel Mühe wie am Anfang der Beziehung. Dadurch entsteht dann auch eine immer wachsende Unzufriedenheit. Um das zu verhindern, sollten beide Partner darauf achten, den Partner mit liebevollen Gesten daran zu erinnern, wie sehr er noch geliebt wird. Vor allem Frauen ist es im Normalfall extrem wichtig zu sehen, dass sich der Partner wirklich Mühe gibt, da sonst ihre Liebe mit der Zeit schwinden wird.

Du kannst ihr z.B. öfter mal Blumen mitbringen, wenn du weißt, dass sie das so glücklich macht. Auf der anderen Seite kannst du mir ihr reden, dass du dir eine bessere Kommunikation in der Beziehung wünscht, in der man - wenn man Kritik abgibt - diese konstruktiv formuliert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ihr scheint euch gegenseitig das Leben schwer zu machen, redet aneinander vorbei, kommt nicht zueinander und bleibt in der Sache dann auch stur. jeden Vorfall jetzt zu bewerten, geht ja nicht, aber oft scheint euer beider Weg zwar nebeneinander her zu führen, aber wenn er sich trifft, reibt ihr euch in Kleinigkeiten auf, anstatt miteinander glücklich zu sein.

stell dir das in 10 oder 20 Jahren vor...

es bedarf viel mehr Vertrauen, gegenseitige Rücksichtnahme, Liebe um in der Gemeinsamkeit eine Erfüllung zu sehen.

ich mein, habe 33 Jahre von hinter mir und nicht annähernd solche Auseinandersetzungen geführt, außer wenn es um die Kinder ging, aber selbst die sind nun ü30 und bei dir noch nicht mal auf der Liste...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Denio269
Beitragsersteller

Ich weiß, deshalb frag ich ja nach einer lösung oder zumindest einer anderen sicht, um zu verstehen was wir ändern können, ich will es ja auch nt beenden, ich lieb sie ja vom Herzen!

buddl1358  07.07.2024, 14:53
@Denio269

die musst du schon selber finden, aber Blumen allein befriedigen sie auch nicht allein, es ist das gemeinsame miteinander, verzeihen, vertrauen und sich in den anderen wiederzufinden, nicht unterzuordnen, sondern gemeinsam einen Weg finden, ja es kann ein Lebensaufgabe sein, daher finden ja so viele keinen Weg mehr, leben mehr auseinander als zusammen. das nennt man nun mal Leben ohne je ein Rezept dafür gefunden zu haben.

hm, schwierig. Natürlich erzählst du uns das hier aus deiner Sicht, wie könntest du auch anders. Um euch einen richtigen Ratschlag zu geben, bräuchte man beide Ansichten, da die eigene hin und wieder mal nicht die Realität wieder spiegelt, kenne ich selbst auch

Aber: nehmt mal ein paar Tage voneinander Abstand. Sammelt euch, redet über die Beziehung. Für mich hört es sich so an, als wäre da eigentlich ein ganz anderes Problem, etwas viel tiefer liegendes. Geht in euch und schildert dem anderen, ganz ruhig, die eigene Sichtweite. Ohne persönliche Angriffe oder sonstiges. Und danach nehmt euch nochmals ein paar Tage

Setzt euch am Ende nochmal zusammen und fragt euch ganz ernsthaft, ob ihr das beide noch so wollt. Weil so, wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen

Wem jetzt die Schuld trifft kann man überhaupt nicht sagen. Ihr beide seid wohl nicht unschuldig. Redet

Denio269
Beitragsersteller

Ich habe angst, das irgenetwas schlimmes geschehen würde wenn wir diese paar tage abstand haben, so als ob sie das geüfhl hättenich sie alleine gelassen zu haben, oder sie gar nucht mehr mit mir will…

wir hatten sowas nie, ich will null das es uns auseinader bringt.

hast du erfahrung damit, paar tage für sich sein?

Kevin240501  07.07.2024, 14:40
@Denio269

Und genau da ist auch ein Problem. Ihr macht euch voneinander extrem abhängig. Ich verstehe deine Sorge. Aber was ist denn die Alternative? Streit wegen solche Kleinigkeiten? Dann geht die Beziehung doch erst recht den Bach runter

Ja Erfahrungen habe ich. Und es war immer die beste Entscheidung, einfach mal ein paar Tage Abstand zu haben damit man sich wieder etwas sammelt um dann in Ruhe miteinander zu sprechen. Die Alternative wäre eine Trennung

Denio269
Beitragsersteller
@Kevin240501

danke das du dir die zeit genommen hast, ich werd schauen das ich das mache, ich hoffe wirklich es hilft, ich liebe sie wirklich und ich will das es klappt!

danke dir viel mals!

Für mich klingt das als hätte sie starke psychisch Probleme mit sich selbst. Wenn das so bleibt macht das keinen Sinn. Man sollte den Partner auch nicht verändern wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Denio269
Beitragsersteller

meinst du man sollte denn partner wirklich nt verändern, ich meine man muss ja an sicher arbeiten, oder worauf beziehst du das?

Jill03  07.07.2024, 15:15
@Denio269

Ja man verändert keinen. Man sollte mit wem zusammen kommen denn man so liebt wie er ist. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. Man entwickelt sich immer weiter oder geht Kompromisse ein .