Was lässt dich sicher wissen, ob deine Wahrnehmungen real sind?

7 Antworten

Gar nichts.

Die philosophische Diskussion rund um dieses Thema hat ergeben, dass es unmöglich ist die Objektivität der eigenen subjektiven Wahrnehmungen hand- und stichfest zu beweisen.

Aber tortzdem halte ich mich an diesen Wahrnehmungen und nutze sie um mein epistemologisches System zu begründen weil es schlichtweg unsere einzige Möglichkeit ist.

Nach Meinung von psychologischen und neurologischen Forschern gibt es nur Perspektiven und kein Mensch hat einen perfekten objektiven Einblick ins Geschehen.

Bin mir da mittlerweile echt nicht mehr sicher...🫣🫣

Lg🐥