Was lässt dich sicher wissen, ob deine Wahrnehmungen real sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hauptsächlich glaube ich daran, dass sie es ist.

wenn ich mal zweifle, vergleiche ich die Gegenwart mit Erfahrungswerten. das meistens visuell, audiologisch usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in der Wahrnehmung auf meine fünf Sinne limitiert, was im Umkehrschluss heißt, dass ich nur im Rahmen dieser Sinne die „Realitiät” wahrnehmen kann.

Sicher sagen kann ich das nicht. Kurze Antwort: Wenn ich es sehen, fühlen, schmecken, riechen oder hören kann ist es für mich egal.

Das Thema regt auch super für Diskussionen an. Wie so oft bei Philosophie.

Nichts. Ich kann mir dessen nicht sicher sein, aber es ist einfach eine Grundannahme, die ich treffen muss um darauf aufzubauen.

Mir ist nichts bekannt - wenn ich schlafe gehe ich davon aus es ist normal bzw real was ich gerade träume

Aufwachen tue ich in der Regeln wenn mir Ungereimtheiten innerhalb der Träume auffallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vision und Selbstvertrauen. Mehr ist nicht nötig.