was kriegt man bei der Bundeswehr bezahlt?

5 Antworten

Blödsinn, du bekommst deinen Sold (nach Rang - Beamtentarif), zuzüglich Zulagen. Wenn eine auswärtige Unterbringung (in Afghanistan) erfolgt, auch noch Zulage - pro Tag ca. 100 Euro. Solltest du erschossen werden (im Ausland) erhalten die Hinterbliebenen 30.000 Euro. Auf gehts!

Apfelkind1986  09.11.2012, 15:33

Die Hinterbliebenen von im Einsatz gefallenen Soldaten erhalten monatlich 75% der Besoldungsstufe,die 2 Stufen über der Besoldungsstufe des Soldaten liegt.

Das kann man pauschal nicht bejahen: als Zeitsoldat bekommt man seine Besoldung aus de rman seine Kosten bestreiten muss (also Auto,Wohnung, Essen usw.). Die Besoldung richtet sich nach: Dienstgrad Erfahrungsstufe Familienstand Zuschläge Zulagen Bekleidung freie ärztliche Versogung durch Bundeswehrärzte. Nach der Entlassung bekommt man abhängig von der Verpflichtungszeit noch Übergangsgebührnisse und eine Übergangsbeihilfe. Als Freiwillig Wehrdienstleistender (7-23Monate) bekommt man: Wehrsoldtagessatz, Zuschlag für den freiwiliigen Wehrdienst, beides zusammen kommenn in den ertsen drei Monaten auf ca. 777€, dazu kommen Sachleistungen, wie Unterkunft, Verpflegung, Bekleidung, Heimfahrten sowie freie Heilfürsorge durch die Bundeswehrärzte. Wenn man über die 6-monatiige Probezeit weiter dabei bleibt, bekommt man zusätzlich eine besondere Zuwendung (für jeden Monat 19,20) und ein Entlassungsgeld (für jeden Monat 76,80). Wehrsoldtagessatz ändert sich mit jeder Beförderung, der Zuschlag erhöht sich im 7,13.und im 19. Monat.

Nein,bezahlt bekommst du nötige Fahrtkosten hin und her und deinen Aufenthalt in der Kaserne..Dazu gehört die Uniform,das Essen,deine Unterkunft..Alles was privat ist,zahlst du selber.

Bin btw Soldat ab Januar,daher weiß ich das :)

Mein Mann war 4 Jahre lang bei der Bundeswehr. Es stimmt dass er gut verdient hat als Leutnant, aber bitte vergiss niemals dass es auch Opfer erfordert. Einen Partner wirst du in der Zeit kaum haben können, weil du ständig auf irgendwelchen Fortbildungen in anderen Städten in ganz Deutschland bist. Du musst evtl in den Auslandseinsatz und in Deutschland sind Soldaten nicht so angesehen wie in anderen Ländern, oft begenet man ihnen mit Spott, Hohn und Kraftausdrücken. Davon abgesehen musst du natürlich körperlich topfit sein und regelmäßige Tests bestehen. Dadurch, dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde melden sich alle bei der Bundeswehr, die wirklich dahin wollen, dass heisst auch die Bundeswehr hat die freie Auswahl an alles Top-Kandidaten. Wenn dich das alles nicht abschreckt: Viel Glück!

Nein das stimmt natürlich nicht. Bei den Amis ist das so wenn sie in Deutschland stationiert sind, aber sollte das die Bundeswehr auch so machen würde der Steuerzahler groß heulen. Ich bin mir nicht ganz sicher, damals bekamen die Grundwehrdienstleistenden eine Bahnkarte und die Verpflegung bekamen sie auch bezahlt. Geschlafen wird in einer Stube mit mehreren Leuten, außer man ist ne Frau, da hat man diverse Extras.

MfG warexperience

ps: ich bin bereits seit 5 Jahren Soldat

Furgy20  08.11.2012, 22:40

Also ich bin seid 10 jahren Soldat und ich kann nicht bestätigen, dass Frauen "diverse" Extras bekommen. Würde gerne mehr über diese Kaserne erfahren, die diese Extras anbietet, da will ich dann auch hin

warexperience  09.11.2012, 05:45
@Furgy20

Mit Extras meine ich Einzelstube und ein "ich kann Duschen wann ich will, Männer kommen nach mir " ;)