Was kostet professioneller Gesangsunterricht monatlich ungefähr?

7 Antworten

30 Euro pro Stunde aufwärts. Meist sind diese Stunden 45 Minuten. Lass Dir Zeit mit der Auswahl, frag nach ner Probestunde bei verschiedenen Pädagogen. Gleichgeschlechtliche Lehrer mit evtl der gleichen Stimmlage sind von Vorteil, aber kein Muss. Überleg Dir ausserdem, welche Technik Du lernen möchtest, d.h. auch welches Repertoire Du singen möchtest, denn ein klassischer Sopran z.B. hilft Dir in der Rockmusik nur bedingt. Besprich das mit Deinem Lehrer. Gute Grundlagen bekommst Du unabhängig davon, aber sobald Du Dich spezialisierst sollte der Lehrer dazu passen. Dann machen 5-10 Euro Preisunterschied den Kohl auch nicht mehr fett. Viel Spass & Erfolg!

Schreibe doch mal, wo du wohnst. Ich habe in Berlin vor zehn Jahren 75 DM die Stunde gezahlt, hier im Rheinland bei einer Traumlehrerin 25 Euro für mind. 60 min. meistens sind es 90 Minuten, dann kenne ich eine weitere tolle Lehrerin, die nimmt etwas weniger als 25 Euro für 50 bis 60 Min. Zu Musikschulen habe ich keine Verrrauen, ich kenne da einfach zu viele Leute ;-) Auf jeden Fall ist es nach meiner Erfahrung IN den Großstädten teurer als "auf dem Land".

Mein ersterGesangsunterricht kostetedamals 65 Euro im Monat, das war wöchentlich genau eine halbe Stunde-allerdings war die Qualität auch dementsprechendanzumängeln. Es war ehrlich gesagt eher kontraproduktiv...

Gewöhnlicherund guter Gesangsunterricht kostet wie gesagt etwa 120 bis 180 Euro monatlich, dann bist Du bei einer Gesangsstunde in der Woche. Du musst jedoch nicht gleich voll einsteigen, viele Gesangslehrer bieten auch einzelstunden an, bei mir ist es eine stunde a 40 Euro. Das ist garnicht so schlecht, denn manchmal braucht das Gelernte Zeit um sich zu setzen- da hat man dann beispielsweise 4 Wochen durchgehend Unterricht und dann wieder drei Wochen lang keinen, oder man nimmt nur alle zwei Wochen Gesangsunterricht ;p

Wie Du siehst beläuft sich der Preis ganz auf deinen Wunsch nach Wissen und Übung :)

Achte bei Deiner Wahl des Lehrers allerdings am Besten darauf, dass ErSie auch selbst schon genügend Erfahrungen und eine qualitativ hochwertige Ausbildung in diesem Fac hat- sonst ist die Stimme schneller dahin, als dass die ersten wirklichen Erfolge zu verzeichnen sind!

Liebe Grüße

Nienna

Es kommt darauf an, ob du bei jemandem privat Gesangsunterricht nimmst oder an einem Konservatorium, Musikschule... An einem Konservatorium,Musikschule zahlst du mehr: im monat für vier mal 1/2 stunde zahlt man da ca. 110 Euro und aufwärts. Ich nehme privat und zahle im monat für viermal eine 3/4 stunde 85 Euro! Ist also ein gewaltiger Unterschied. Und die am konservatorium sind auch nicht unbedingt besser oder die privat schlechter, das stimmt nicht! Schau doch einfach mal in einem Musikgeschäft an der Uni, da hängen oft solche Angebote oder an der Musikhochschule...

Du sprichst von** "professionellem" Gesangsunterricht**. Die Frage ist, ob man den wirklich an Musikschulen bekommt oder bei Lehrern die 25.- Euro verlangen?

Normal ist bei wirklich guten Lehrern 50.- pro Stunde und aufwärts! Eine Bekannte zahlt bei ihrem Lehrer sogar 90.- Euro die Stunde (sie ist begeistert). Sie ist allerdings auch ein Profi und hatte Gesang studiert.

Man muss wirklich etwas richtiges lernen, sonst sind selbst 25.- Euro zu teuer. Denn sehr oft wird einem auch falsches gelehrt, zumindest wenn man wirklich professionelle Spitzenklasse werden will. Da einen super Lehrer zu finden, ist heute fast ein Lottogewinn!

DerMusikKoenig  04.10.2014, 02:37

SusaGlock, du hast absolut Recht!!! Ich bin bei Konstantinos Stavridis (www.singfreude.com) und ich finde ihn FANTASTISCH. Aber ihn zu finden hat Jahrelang gedauert! Er nimmt nur 40€ FÜR 60 MINUTEN und seine Leistungen sind einfach top!!!!