Gesangsunterricht, was muss ich beachten?

2 Antworten

Hallo Zwerg

16 ist ein super Alter zum Anfangen. Bei Jüngeren ist die Stimme noch nicht voll ausgewachsen, aber in deinem Alter kannst du so richtig loslegen. Ich kenne Leute, die erst mit 50 damit angefangen haben. Die machen dann nicht mehr so schnelle Fortschritte, aber haben dafür noch mehr Spass!

Hier ein paar Tipps zum finden der geeigneten GL:

  • Bist du eine Frau, suche nach einer Gesangslehrerin. Bist du ein Mann, suche nach einem Gesangslehrer.
  • Kann die GL so singen, wie du es gerne können würdest? Klassische GL behaupten oft, das es keine Rolle spielen würde und die Technik die gleiche sei. Das stimmt nicht. Die Techniken unterscheiden sich! Lass dir hier nichts vormachen!
  • Suche dir jemanden, der dir sympathisch ist. So wirst du auch mehr lernen.
  • Gehe in eine Probestunde. Bist du danach gut drauf und könntest du immer weiter singen, bist du richtig.
  • Achtung: Wenn du nach der Stunde heiser bist oder nicht mal mehr Lust aufs Summen hast, sprich die GL darauf an oder wechsle zu einer anderen Person. Heiserkeit ist der absolute Totesstoss für eine gute Stimme. Auch bei den Proben sollte das nicht passieren.

Wenn du das alles beachtest, wirst du bestimmt viel Spass haben und dich bald verbessern.

Keep on Singing

Corina

Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop Habe zur Zeit Gesangsunterricht klassischer Gesang und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang, um festzustellen ob du wirklich singen lernen möchtest, reicht ein preiswerter Gemeinschaftsunterricht vollkommen aus. Sieh nur zu dass du eine Probestunde bekommst und keinen langfristigen Vertrag abschließt.