Was kostet mich das ganze auto?
Hallo user
Mein bruder will sich bald einen seat leon 1.6 holen mit 105 ps Baujahr 2003 denn will er dann benutze für den weg zur arbeit benutzen. Wie viel kosten dann die KFZ Steuern die versicherung und so. Er hat sein Führerschein erst seit 4 monaten
Danke im voraus
8 Antworten
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Am besten bei verschiedenen Versicherungen nachfragen.
wieviel km wird das Auto im Jahr gefahren, wird es auf deinen Bruder versichert oder auf ein Elternteil ( das wäre viel günstiger) Vollkasko oder Teilkasko, steht das Auto auf der Straße oder in einer Garage usw usw usw
Wenn dein Bruder in der Lage war den Führerschein zu machen sollte er sich selbst mal bei der Versicherung melden und nachfragen was die so kostet.
HP vermutlich 180 Euro im Monat. Außer Zweitwagenregelung via Eltern.
Als grobe Übersicht hilft dir gerne der autokostencheck.de weiter:
Über Details berät dich gerne ein Versich.maklerbüro wegen div. Sondereinstufungen als Fahranfänger.
Gruß siola55

https://www.kfz-steuer-online.de/?gclid=EAIaIQobChMI0Lmty9CY5AIVx-J3Ch0JCwWKEAAYASAAEgLOevD_BwE
bei o.g. Link kannst du die KFZ Steuer errechnen.
Für die Versicherung sind noch viel mehr Daten nötig, da würde ich dir empfehlen auf Vergleichsportalen, wie bspw. check24 mal die Daten deines Bruders einzugeben, dann bekommst du das angezeigt.
Steuer sagt Dir der Verkäufer. Versicherung dein Makler.