Was kostet es ungefähr ein Serienfahrzeug in einen Rennwagen mit Strassenzulassung umbauen zu lassen?

3 Antworten

"Rennwagen" ist ein schwammiger Betriff, in manchen Klassen fahren Autos die niemals eine Strassenzulassung bekommen würden, in manchen Klassen fahren nur leicht getunte Serienfahrzeuge.

Die Gewichtersparnis ist aber nur das letzte Quentchen, weichtiger ist die Motorleistung, dann kommt es auch auf 150kg hin oder her nicht drauf an.

Ansonsten ist auf der Rennstrecke keine Strassenzulassung nötig, einen Rennwagen ohne Polster und ohne Klimaanlage mit dem du nur 3x im Jahr auf eine Rennstrecke fährst, aber sonst im Alltag würdest du verfluchen.

StarLagoon
Beitragsersteller

Wäre nur ein Spassauto, Gäbe es Probleme wenn ich die Airbags ausbauen lasse, und ein Lenkrad ohne Airbag verbauen würde?

Blinker Scheinwerfer Reifen etc alles aber normal lassen würde?

Will damit auch gar nicht auf die Rennstrecke.

Caarinaa111  12.03.2019, 01:10
@StarLagoon

Airbags sind Teil der Zulassung, wenn du die ausbaust brauchst du eine Vollabnahme. Sowas kann durchgehen wenn man nachweist das die Sicherheit anderweitig gewährleistet wird. Nur wird sich das nicht lohnen, weil Airbags ja nicht soviel wiegen.

StarLagoon
Beitragsersteller
@Caarinaa111

Cool aber es würde theoretisch gehen?

Also alles rausreißen, nen überollkäfig einbauen inklusive Bodykit?

Gibt es Beschränkungen bei der Größe des Heckspoilers?

Wer macht die Vollabnahme?

Und welche Unternehmen haben sich auf individuelle Umbauten spezialisiert?

Danke für die bisherigen Infos!

Havenari  12.03.2019, 09:01
@StarLagoon
Will damit auch gar nicht auf die Rennstrecke.

Was willst du sonst mit einem "Rennwagen" - Rennen im öffentlichen Straßenverkehr fahren? Böses Foul.

Da du schreibst "um sie so leicht wie möglich zu machen", nehme ich an das Motor,Getriebe,Rad/Reifen Kombination,Fahrwerk und Karosse Serie bleiben und du nur den Innenraum entfernen möchtest?

Wenn dem so ist, dann kannst du alles bis auf das sicherheitsrelevante rausnehmen. (Gurte,Fahrersitz,spiegel etc.)

StarLagoon
Beitragsersteller

Auch die Airbags? Und kann das Fahrzeug dann normal auf der Straße bewegen? Das nimmt der so TÜV ab?

LionST  13.03.2019, 20:07
@StarLagoon

Machbar wenn der TÜV das ganze auch Abnimmt, denn es gibt nur eine Ausrüstungspflicht welche vorschreibt, dass Hersteller welche verbauen müssen, selbst dort gibt es ausnahmen bei Bsp. Sportwagen, denn viele Sportwagen besitzen nicht mal Airbags..

Vollabnahme machen alle Gutachterstellen wie TÜV, DEKRA, BAD, etc.

Mit Umbaufirmen kann ich dir aber icht weiterhelfen.